Home / Newsletter / Newsletter der SteadyNews vom 14. November 2017

Newsletter der SteadyNews vom 14. November 2017 0

Liebe Freundinnen und Freunde der SteadyNews,

es ist viel passiert in der letzten Woche. Nicht nur der Visionär und „Zukunftsmacher“ Jörg Heynckes wird als Keynote-Speaker am 18.11. nach Wuppertal kommen – auch Dr. Johannes Lierfeld, vielleicht der wichtigste KI-Kritiker Deutschlands, wird ein oder zwei Sessions geben im schönen WBS-Standort am „Kasinokreisel“.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Tag wird mit einer genussvollen Weinprobe enden. Kostenlose Registrierungen über Eventbrite sind möglich – wir haben noch rund zehn Tickets und freuen uns über jeden Gast und Mit-Debattierer.

Wir sehen uns um 10.00 Uhr beim Frühstück in Wuppertal?
Eure
Eva Ihnenfeldt

(die mit Bernhard Hinsken und Marcus Brücken auch eine Session zu Social Media geben wird. Da freue ich mich total drauf)

SteadyNews vom 7. bis 14. November 20175 Fragen an Dr. Johannes Lierfeld: Das Kontrollproblem von künstlicher Intelligenz
Wir sind sehr glücklich, dass bei der WupperBAR Dr. Johannes Lierfeld eine Session geben wir zum Thema: Das Kontrollproblem von künstlicher Intelligenz: Digitalisierung, Automation und Simulation als ethische Herausforderung. Zur Vorbereitung werde ich nach Köln fahren, wo Dr. Lierfeld am Philosophikum ein Seminar…

Jörg Heynckes ist erfolgreicher Unternehmer, Visionär und politischer Vordenker für das digitale Zeitalter. Seit 1985 leitet er mehrere Unternehmen in den Bereichen Medien, Eventmarketing und Projektentwicklung. Wir freuen uns sehr, dass er am 18. November um 10.30 Uhr als Keynote-Speaker den Tag einleiten wird…

Einzelne Artikel aus der Presse lesen mit Blendle

Wie viele Tipping Points braucht ein Mensch, bis er zum Kunden wird? Irgendwann einmal war ich im Newsletter des Pressekiosk-StartUps Blendle gelandet. Seitdem bekomme ich täglich Artikel aus der weiten Welt der Presselandschaft geschickt – mit einer Betreffzeile, die neugierig macht auf einen besonders beliebten Artikel…
Tweets bei Twitter ab sofort mit 280 statt 140 Zeichen – Trump nutzte es mit als Erster

Wir wissen, ist der US-Präsident ein begeisterter Twitter-Nutzer. Und so ist es wenig erstaunlich, dass er direkt die neue Möglichkeit von Twitter nutzte, die es seit dem 8. November 2017 gibt: Tweets können nun 280 Zeichen lang sein – doppelt so lang wie seit der Gründung von Twitter im Jahr 2006…

Wenn Facebook Deine Freunde und Kontakte löscht – ohne dass diese das wollen

Facebook und andere Plattformen werden politisch stark unter Druck gesetzt. Sie sollen sich aktiver und konsequenter gegen Fake-News und politisch unerwünschte Aussagen einsetzen. Sie sollen aufpassen, dass ihre Werbeformate nicht durch politische Interessensgruppen eingesetzt werden. Doch wie weit geht Facebook dabei?…

Spotify verkauft Musik-Profile der Nutzer an Werbekunden

Spotify, das zwischenzeitlich 140 Millionen Nutzer hat, finanziert sich über verschiedene Standbeine. Am einträglichsten sind die kostenpflichtigen Abonnements, aber es werden auch Geschäfte mit Werbekunden gemacht. Dabei kritisiert Stiftung Warentest, dass die Musik-Profile der Nutzer auch in Länder wie Brasilien, Japan, Singapur, die USA…

Am 9. November war ich zum ersten Mal auf der Ideenparty nach Barbara Sher, die Marie Sist dort regelmäßig im WorkInn veranstaltet. Viel wusste ich nicht. Nur dass es darum geht, per Brainstorming Ideen zu sammeln für einen Wunsch, einen Plan, eine Idee aus der Gruppe der Teilnehmenden heraus. Obwohl ich „nur mal gucken“…

Forschungserfolg: Roboter-Fisch wird von Zebrafischschwarm akzeptiert

Wie die Neue Züricher Zeitung berichtet, ist es Forschern gelungen, einen Mini-Roboter zu entwickeln, der in einem Schwarm Zebrafische mitschwimmt – und von den Fischen problemlos als Fisch akzeptiert wird. Der Roboter-Fisch konnte sogar die anderen Fische im Aquarium als Gruppe beeinflussen und sie zu Richtungsänderungen bewegen…

Wenn Alexa „heimlich“ nachts die Musik laut aufdreht – Können wir KI kontrollieren?

Gestern ging durch die Presse, dass Alexa, der Amazon Sprachassistent, ohne Befehl seines Besitzers ganz allein tätig wurde: Plötzlich sprang nachts in der Wohnung eines Mietshauses die Musik an – in voller Lautstärke – bis die Nachbarn die Polizei alarmierten. Da der Mieter der Wohnung nicht zu Hause war…

#DWNRWSummit 2017
Die Agenda war mindestens genau so prall gefüllt wie im letzten Jahr. Das muss nicht immer gut sein, konnte sich aber dieses Jahr sehen lassen. Ich bin kein großer Freund von vielen Vorträgen aus der Ecke Sponsoren & Co. Deshalb konzentriere ich mich oftmals eher auf Workshops bzw. eher kleine Runden an denen ich dann teilnehme…

Werbepartner

Stellengesuch:
Alter Sack
(Allrounder 53)
Faul – (Arbeitszeit 40 Std. +)
Dumm – (Sales Director / Werbekaufmann /
Leiter Mediaberatung / Marketing / Sales / Crossmedia)
Sucht ein neues Hobby in NRW!
Neugierige bitte bei den SteadyNews melden: info@steadynews.de


Dein Zuhause durch das Auge eines Minion
Sie sind gelb, klein und tragen in der Regel Latzhosen: die Minions.
Jetzt gibt es eine geniale Haustierkamera im Minionsformat zum Beobachten
von Hund, Katze und anderen tierischen Freunden


Professionelle Arbeitsumgebung gesucht? 
Ob Einzel-, Gemeinschaftsbüro oder Seminarraum,
der Coworking Space Work Inn bietet ein Dach für viele helle Köpfe. 

So werden in Kaffeepausen schnell neue Ideen geboren
und neue Kontakte geknüpft.
Wer will da noch alleine zu Hause oder im Büro hocken?

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender vom WorkInn
An den 4 Standorten des WorkInn in Dortmund finden regelmäßig interessante und informative Veranstaltungen statt. Außerdem führt der Eventkalender des WorkInn weitere interessante Veranstaltungen auf, die Unternehmer auf keinen Fall verpassen sollten…


BizSlam | Rotunde Bochum in Bochum
14. November ab 18.30 Uhr
Rotunde, Konrad-Adenauer-Platz 3, Bochum
Gründer und Unternehmer erzählen ihre Geschichten: Vom Scheitern, vom Glück und vom Zufall. Mit Witz und Intelligenz wird vom Weg ins Gründerdasein berichtet.


„Die Berater“: eMobility und Autonomes Fahren
30. November, 18.30 bis ca 22.00 Uhr
WorkInn, Hohe Str. 1, Dortmund
Ulrich Baltz ist Mobilitäts-Experte und überzeugter Verfechter der digitalen Revolution auf der Straße. Dennis Arntjen üebrnimmt den Gegenpart – so wird es eine kontroverse und unterhaltsame Debatte geben können – natürlich mit allen Teilnehmern. Tickets bei Eventbrite

DiaLOG – Erfahrungsaustausch Kombinierter Verkehr Dortmund
15. November 2017, 17.30 – 22.00 Uhr
e-port Dortmund, Mallinckrodtstr. 320
In Dortmund entsteht derzeit eine Erfahrungsaustauschgruppe Kombinierter Verkehr. Kostenlose Auftaktveranstaltung.
Eingeladen sind interessierte Unternehmen mit und ohne Erfahrung im Kombinierten Verkehr.


Entwickle Deine Geschäftsidee mit dem Business Model Canvas
16. November 2017, 16.00 bis 20.00 Uhr
TU Dortmund, Friedrich-Wöhler-Weg 6
Kostenloser Workshop für Interessierte, die sich für die Alternative zum herrkömmlichen Businessplan interessieren


Einstieg in den elterlichen Betrieb
16. November 2017, 18.00 bis 20.00 Uhr
Gründerinnenzentrum Dortmund, Hoher Wall 15
Probleme beim Einstieg in den elterlichen Betrieb. Referentin ist Katja Kortmann, die im Jahr 2011 in das elterliche Hotel eingestiegen ist, nachdem sie 1,5 Jahre in der Unternehmensberatung gearbeitet hat und 1,5 Jahre ihren Master in Australien absolviert hat. Heute ist sie stellvertretende Hoteldirektorin im Hotel Esplanade.

Und sonst…

…passend zur WupperBAR heute mal ein Roboter-Witz

Sagt ein Roboter zum anderen Roboter: „Dieses Jahr gehe ich zu Halloween als Mensch“

Wenn sich zum Menschen eine Intelligenz gesellt
die vernünftiger ist als wir
schauert es Eva Ihnenfeldt

Und wenn irgendwas ist: Immer anrufen!
Mobil: 0176/ 80528749

Mit einwöchiger Verspätung veröffentlichen wir unsere SteadyNews-Newsletter auch im Online-Magazin. Wer den aktuellen Newsletter jeden Dienstag um 9.00 Uhr per Mail erhalten möchte – bitte hier registrieren – danke schön!

Über Eva Ihnenfeldt

Eva Ihnenfeldt leitet gemeinsam mit Dennis Arntjen das Unternehmensnetzwerk Kmu-digital.net - das Netzwerk von Unternehmen im digitalen Wandel. Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites