Home / Newsletter / Newsletter der SteadyNews vom 16. Februar 2016

SteadyNews_Newsletter-Logo

News und Tipps rund um PR, Marketing und Social Media

Liebe Freundinnen und Freunde der SteadyNews,

ob man sich trauen sollte, persönlicher und „unperfekter“ mit Kunden, Geschäftspartnern und Interessenten zu kommunizieren?
Die Generation Y mag „Hochglanzvideos“ zu Recht immer weniger und bevorzugt authentische Geschichten (siehe unser Snapchat Beitrag).

Dennis Arntjen und Eva Ihnenfeldt probieren sich seit einigen Wochen an Google Hangout-Videos – das für diese Woche muss leider ausfallen. Aber Eva Ihnenfeldt hat bei Facebook einfach mal einen Vlog gestartet! Kann man mögen oder sich drüber ärgern – aber man kann auch mitmachen unter #winzvlog – das wäre fein…
Facebook #winzvlog 3: Der Selfiestick

SteadyNews vom 9. bis 16. Februar 2016
Kooperationspartner finden
Als Unternehmer, besonders als kleiner, stehen wir alle immer wieder vor der Herausforderung das wir bestimmte Aufgaben nicht oder nicht alleine bewältigen können. Besonders ärgerlich ist diese Situation dann, wenn man dringend benötigte Aufträge ablehnen muss…

Marketingstrategien Teil 9 oder: „Schön dass wir darüber gesprochen haben!“
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Nichts ist so schwer, wie alte Gewohnheiten abzulegen und neue Strukturen durchzuhalten. So ist es auch mit dem Marketingplan. Auch mit dem besten Konzept werden wir ganz sicher in Gefahr geraten, dass wir im Geschäftsalltag viele gute Vorsätze aus den Augen verlieren…

Briefing Fragen für ein Kommunikationskonzept – Agenturen haben es schwer…
Von 2008 bis 2011 habe ich selbst eine kleine PR-Agentur geführt – mit dem Schwerpunkt „Social Media“. Dabei habe ich kennengelernt, wie schwierig es aus Agentursicht ist, die wirklichen Intentionen der Auftraggeber zu erkennen – und ein Bild davon zu gewinnen, welches Ziel diese anstreben…

Wenn eine Wirtschaftsförderung YouTube-Technik-Tutorials für Kinder unterstützt
Freitag abend um kurz vor 18 Uhr klingelte bei mir das Handy. Anica Althoff, Mitarbeiterin bei der Wirtschaftsförderung Kreis Unna, rief an, um mich und alle SteadyNews-Freunde um Hilfe zu bitten…

Interviews mit Frauen in Führung: Katja Kortmann, stellv. Direktorin im Hotel Esplanade
Sie ist jung, hübsch, blond, freundlich – kann frau mit diesen Eigenschaften sich als Direktorin überhaupt durchsetzen in einem 4-Sterne-Hotel Hotel mit über 80 Zimmern? Ja, Katja Kortmann, 31 Jahre alt und stellvertretende Hoteldirektorin im inhabergeführten Hotel Esplanade, hat es geschafft und kann  stolz sein darauf…

Heute Zuhause, Morgen Büro: Die Beste aller Möglichkeiten?
Es ist die ewige Frage und vor allem Selbstständige schlagen sich damit herum: Miete ich mir jetzt ein Büro oder arbeite ich konsequent nur von zu Hause aus? Lohnen sich die ganzen Kosten eigentlich oder kann ich mir Fahrtkosten und so sparen, wenn ich von zu Hause aus arbeite…

Warum ist Snapchat eigentlich so beliebt? Mit Video-Anleitung
Im Social Web sind es wohl immer erst die Jugendlichen, die interessante neue Funktionen und Tools entdecken und nutzen. Also lasst uns doch mal überlegen, warum Snapchat bei jungen Menschen – gerade auch bei Mädchen – so beliebt ist. Außerdem habe ich eien Video-Anleitung bei YouTube gefunden, die Snapchat ganz gut erklärt…

„Die Berater“ – Am 25.02.2016 die Genrationenfrage: „Wie tickt die Generation Y?“
Am 25.02.2016 geht „Die Berater“ in die zweite Runde im Jahr 2016. Nachdem wir zuletzt die Frage beantwortet haben, ob mit Hilfe von Online Vertrieb Vertriebsmitarbeiter ihren Job loswerden, widmen wir uns im Februar der Frage nach der optimalen Ansprache verschiedener Generationen im Vertriebsprozess…

Experteninterview mit Eva Ihnenfeldt über den Wandel auf dem deutschen Arbeitsmarkt
Armağan Şengül: Seit Januar 2016 schreibe ich als Student der Kommunikations- und Medienwissenschaften meine Abschlussarbeit zu dem Thema: „Einfluss von Social Media auf die Personalbeschaffung und Arbeitssuche und weitere Einflüsse, die auf den deutschen Arbeitsmarkt einwirken“

Was ich mal eben noch sagen wollte…. Motto für einen Vlog gesucht!
Dennis und ich suchen nach einem Motto, um im Rahmen unseres Social Media Marketings einen Vlog zu starten. Vlogs sind Videotagebücher, die man wunderbar über Facebook veröffentlichen und verbreiten kann. Doch entscheidend ist natürlich, dass unsere Freunde, unsere Community und unsere Zielgruppe sich durch einen solchen Vlog bereichert fühlt…

Werbepartner

Nikodem & von Majewski-Steuerberaterinnen
Von der Gründung bis zum Ruhestand
Ihre kompetenten Ansprechpartner
zum Thema Steuern und mehr

Tel.0231-4278420 – E-Mail:
info@die-steuerberaterinnen.com


Anwaltskanzlei Maik Swienty
Wir beraten, begleiten und vertreten StartUps und Unternehmen
in allen Fragen zum Internet, zu Datenschutz, Vertragsrecht,
Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht.
Tel: 02302/ 2828662
E-Mail: info@anwalt-swienty.de

Veranstaltungen

Veranstaltungen und Workshops im WorkInn
An den 3 Standorten des WorkInn in Dortmund und Kamen finden regelmäßig interessante und informative Veranstaltungen statt. Außerdem führt der Eventkalender des WorkInn weitere interessante Veranstaltungen auf, die Unternehmer auf keinen Fall verpassen sollten.


Start2Grow: Pitch and Party
24. Februar 2016, 18.00 Uhr
domicil, Hansastraße 5-7, 44137 Dortmund
Finale des Gründungswettbewerbs start2grow – alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Kickstarter Vortragsabend
24. Februar 2016, 18.30 bis 21.00 Uhr
UPH, Friedrich-Ebert-Str. 18, Essen
Wie plane ich eine erfolgreiche kickstarter Kampagne; Eine kickstarter Kampagne aus steuerlicher Sicht
Kostenlose Veranstaltung
Registrierung hier bei Facebook


FuckUp-Night Ruhrgebiet
25. Februar 2016, 18.30 Uhr
Kunstmuseum Bochum, Kortumstraße 147, Bochum
An diesem Abend teilen 3-5 erfolgreiche Unternehmer ihre Fehlschläge (FuckUps) mit euch.


Meine passgenaue Social Mediastrategie
2. April 2016, 9.00 bis 16.15 Uhr
e-port, Mallinckrodtstr. 320, Dortmund
Tagesworkshop mit Social Media Expertin Eva Ihnenfeldt
Theoretischer Input und persönliche Arbeitsschritte im Wechsel – so dass die max. 8 Teilnehmer einen direkten Profit erhalten

BiTS Iserlohn – 14. Unternehmertag
18. Februar 2016, 16.00 bis ca 20.00 Uhr
Campus am Seilersee, Iserlohn
Anmeldung bis zum 10. Februar hier


„Die Berater“ – Wie tickt Generation Y?“
25. Februar 2016, 18.00 bis 22.00 Uhr
e-port, Mallinckrodtstr. 320, Dortmund
Sebastian Berg von der Buhr & Team Academy aus Düsseldorf, zeigt uns, wie wir zu den Digital Natives stehen – und was wir lernen können/ sollten
Anmeldung am besten über Xing


Handwerk 4.0: Sascha Lobo kommt nach Dortmund 
8. März 2016, 14 Uhr
Barbarastraße 7, 44357 Dortmund-Mengede
Neben Vertretern der Hochschulen Bochum und Hamm-Lippstadt sowie des Fraunhofer Instituts als einem der fünf bundesweiten Kompetenzzentren für Digitalisierung wird insbesondere Sascha Lobo als Hauptreferent den Nachmittag gestalten.
HWK Dortmund, Anmeldung bis zum 1. März 2016


DOM – der Dortmunder Onlinemarketing Kongress

11. Mai 2016, ab 10.00 Uhr
TOP Tagungszentrum, Emil-Figge-Straße 43, Dortmund
Der Dortmunder Onlinemarketing Kongress (DOM-Kongress) bietet Teilnehmern die große Gelegenheit, von Top-Speakern und Unternehmern genau das Wissen zu erfahren, das notwendig ist, um im Internet erfolgreich zu werden bzw. zu sein.
Early-Bird-Ticket ab sofort verfügbar

Und sonst…

…ein Witz! – gefunden auf Facebook – Witziges

„In meinem Job ist kein Platz für Angst. Zeigst Du Angst, bist Du tot!“ „Was machst Du denn beruflich?“ „Kindergärtner.“

Angst ist ein Begleiter, der die Wachsamkeit erhält.
Doch nimm sie nicht zu ernst
schmunzelt Eva Ihnenfeldt

Und wenn irgendwas ist: Immer anrufen!
Mobil: 0176/ 80528749

Über Eva Ihnenfeldt

Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites