Home / Newsletter / Newsletter der SteadyNews vom 17. Mai 2016

SteadyNews_Newsletter-Logo

News, Veranstaltungen und Tipps rund um die digitale Welt der KmU’s

Liebe Freundinnen und Freunde der SteadyNews,

alle sprechen über „Change“, doch so wirklich weiß kaum Jemand, was das bedeutet. Ob ein StartUp Wachstumsschmerzen hat, ob ein etabliertes Unternehmen sich durch die digitale Transformation umstellen muss, gerade der Übergang ins digitale Zeitalter stellt vor ganz neue Herausforderungen.

Am 24. Mai um 18 Uhr sind alle Unternehmenden und Experten eingeladen, sich in Bochum bei „Schuchert Managementberatung“ mit Methoden und Herausforderungen des Change-Managements gemeinsam auseinanderzusetzen.
Durch den Abend im Rahmen der Reihe „Die Berater“ von KMU-digital führt die Dipl. Psychologin und Managementberaterin Kerstin Zulechner.
Weitere Infos und Tickets hier bei KMU-digital

SteadyNews vom 10. bis 17. Mai 2016

KMU Digital „Die Berater“ am 24.05.2016 – Video mit Eva und Dennis
Am 24.05.2016 findet unsere sechste „Die Berater“ Veranstaltung statt. Dieses Mal sind wir zum ersten Mal zu Gast bei einem Mitgliedsunternehmen von KMU Digital. Udo Schuchert und Kerstin Zulechner werden uns bei sich im Haus begrüßen. Was uns erwartet, erfahrt ihr im aktuellen „Die Berater“ Video.

Warum Frauen in StartUps 25 Prozent weniger verdienen als Männer
Männer tüfteln und werken, Frauen machen schön und kümmern sich. Das ist auch bei jungen Akademikern häufig noch so. Darum ist es kein Wunder, dass in der StartUp-Szene die Gehaltsunterschiede besonders krass ausfallen. Software-Entwickler sind meistens Männer, im Marketing werden gern Frauen angestellt …

Hier ist er nun also. Beitrag zwei von drei zur #rpTEN. Wieder mit vielen Highlights und spannenden Sessions. 10 Tag 2 – 03.05.2016 Was habe ich mir vorgenommen? Auch für Tag 2 gilt: Ich konnte mich im Vorfeld nicht entscheiden und habe deshalb viel zu viele Sessions parallel geplant. Was ich dann mitgenommen habe…
 –
Tag 3 – 04.05.2016 Was habe ich mir vorgenommen? Der dritte Tag war mein letzter Tag in Berlin. Ich musste also am Morgen zunächst dafür sorgen, dass mein Gepäck ordentlich verstaut wird und ich dieses am Abend vor der Abfahrt wieder einsammeln kann. Auch für diese Herausforderung …

Eva Ihnenfeldt: Das neue Pfingsten? Der Heilige Geist schwebt in der Cloud!
Seit ich denken kann, war Jesus für mich der ultimative Traummann: Mutig, mitfühlend, kompromisslos, eindeutig. Er hing weder an Besitz, noch an Familie, Heimat und Zuspruch. Er empfahl seinen Anhängern, den Staub von ihren Schuhen zu schütteln und sich an nichts zu binden…
Wir müssen reden. Unbedingt. Keine Angst, das wird jetzt keine dieser Sitzungen, die man in amerikanischen Filmen oder Serien kennt – eine Intervention – aber mal im Ernst: Wir – müssen – reden! Nein, nicht darüber, dass Hashtags bei Facebook total nicht funktionieren und sie trotzdem jeder nutzt …
 –
Facebook hat angekündigt, bald in den USA eine Morgenshow auf den Markt zu bringen, natürlich übertragen  im Facebook Video-Livestream – aber auch auf einer eigenen Seite. Dank der vielen Livestream-Formate, die es nun gibt, werden garantiert bald unzählige Internet „Fernseh-Programme“ auf den User einprasseln …
 –
Welche Lernkompetenzen Mitarbeiter als Grundvoraussetzung für erfolgreiches betriebliches Lernen benötigen, untersucht das Forschungsprojekt „LEKAF – Lernkompetenzen von Mitarbeitern analysieren und fördern“ an der Hochschule für angewandtes Management  in Kooperation mit der Vodafone Stiftung und Prof. …

#DJVcamp16 – Das Barcamp für Journalisten
Am 2. Juli 2016 findet in Köln das erste Journalisten Barcamp in NRW des Deutschen Journalisten Verbandes statt. Veranstaltungsort ist die HMKW, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft. Im Fokus steht an diesem Tag die Digitalisierung in der Medienbranche. Wie hat sich der Journalismus …
Carina Herrmann ist „Dauerreisende“. Seit etwa fünf Jahren reist die junge Ex-Kinderkrankenschwester durch die Welt, lebt mal in einer Metropole für einen Monat, mal in freier Natur für einen Monat, durchlebt Kontinente und Kulturen, – und ärgert sich zurzeit ein kleines bisschen, weil ihr Rucksack 17 kg wiegt…

Werbepartner

Professionelle Arbeitsumgebung gesucht? 
Ob Einzel-, Gemeinschaftsbüro oder Seminarraum,
der Coworking Space Work Inn bietet ein Dach für viele helle Köpfe. 

So werden in Kaffeepausen schnell neue Ideen geboren
und neue Kontakte geknüpft.
Wer will da noch alleine zu Hause oder im Büro hocken?


Steigere deine Umsätze durch die richtige Anwendung 
von Google Analytics und den Webmaster Tools!
Lerne deinen Erfolg zu messen
und vermeide in Zukunft Fehlentscheidungen.

Dieser Onlinevideokurs zeigt dir Schritt für Schritt
wie du es selbst umsetzen kannst.

Veranstaltungen

Veranstaltungen und Workshops im WorkInn
An den 3 Standorten des WorkInn in Dortmund und Kamen finden regelmäßig interessante und informative Veranstaltungen statt. Außerdem führt der Eventkalender des WorkInn weitere interessante Veranstaltungen auf, die Unternehmer auf keinen Fall verpassen sollten…


Die Montagsakademie von KMU-digital
Jeden Montag abend von 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr
e-port Dortmund, Mallinckrodtstr. 320
Im Wechsel jeweils vier Module mit vier Abenden – für Unternehmen und Experten, die ihre Kompetenz im Bereich Marketing und Vertrieb im digitalen Wandel erwerben und optimieren
Weitere Infos hier


Langer Donnerstag
19. Mai 2016, 19.00 Uhr bis 22.30 Uhr
Designleistungen kalkulieren – Beispiele aus der Praxis
Die Teilnahme am Abendvortrag ist kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen.


FrühstückvorOrt: „Freier Handel in Europa: Alles toll – oder was?“
20. Mai 2016, 8.30 Uhr bis 10.00 Uhr
Kruppstraße 82-100, 45145 Essen
Die EU hat uns den Himmel beschert, der da heißt: „Freier Warenverkehr“. Aber auch jeder Himmel hat seinen Preis…
Eine Veranstaltung von proRuhrgebiet


16. UP!businessbrunch
21. Mai 2016, 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Unperfekthaus, Friedrich-Ebert-Str. 18, Essen
Startup & Steigerlied: Was nun, Herr Kufen? Der Oberbürgermeister von Essen stellt sich Fragen rund um den StartUp-Standort Essen


Start2Grow Proof
23. Mai 2016, 18.00 Uhr
ThyssenKrupp Info-Center
Oesterholzstraße 126-130, Dortmund
„Last Minute Check“: Gründer können mit ausgewählten Experten 20-Minuten-Einzelgespräche führen

Die Berater: Wie werden Digitalisierungsprojekte erfolgreich
24. Mai 2016, ab 18.00 Uhr
Schuchert Managementberatung, Kirchharpener Straße 46, Bochum
Was können Führungsteam, Projektleiter, Mitarbeiter und externe Berater konkret tun, damit der Prozess der Digitalisierung gelingt?
Tickets hier bei Xing


Unternehmerinnen-Frühstück
2. Juni 2016, ab 8.00 Uhr
Hotel Esplande, Burgwall 3, Dortmund
Thema sind „Vernetzungsstrategien“, Dipl.-Kauffrau Susanne Fiss-Quelle wird anhand von Beispielen zeigen, wie Unternehmerinnen sich sinnvoll vernetzen können


Business & more – der Gründungstreff
Dienstag, 7. Juni, 19.00 bis 23.00 Uhr
Hotel Esplanade, Burgwall 3, Dortmund
Netzwerken, Kooperationen bilden, gemeinsam Ideen entwickeln, Pläne schmieden, Erfahrungen austauschen, sich gegenseitig Tipps geben – alles ist möglich bei „Business & more…“, dem Treff für Gründerinnen und Gründer, Startups und Jungunternehmen


DiverseCity 2016 – Mit Leidenschaft. Für Vielfalt
09. Juni 2016, 12.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Dortmunder Rathaus, Friedensplatz
Auch dieses Jahr geht es um alle sechs Kern-Dimensionen von Diversity: Geschlecht, Nationalität, ethnische Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.


Starterinnen im Revier
20. bis 25. Juni 2016
Kostenlose Veranstaltungen für Gründerinnen und Gründungsinteressierte in Bochum, Dortmund, Essen, Herne, Mülheim an der Ruhr und im Kreis Recklinghausen
Hier das ganze Programm

Und sonst…

…heute mal wieder Twitterperlen!


„Guck mal, was Papas neues Handy kann! Siri, zeige mir Ponys im Internet!“ „Suche nach Pornos im Internet.“ „ABBRUCH, SIRI! ABBRUCH!!!“


Zu alt für Snapchat. Zu unsympathisch für Facebook. Zu arrogant für Tinder. So landet man dann eben auf Twitter.


Meine Leitung ins Internet ist heute kurz ausgefallen. Also habe ich mich mit meiner Familie unterhalten. Die Leute scheinen nett zu sein.Überall dabei, doch nirgends auf der Welt
verwurzelt sein ist gut
für Eva IhnenfeldtUnd wenn irgendwas ist: Immer anrufen!
Mobil: 0176/ 80528749

Über Eva Ihnenfeldt

Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites