Home / Newsletter / Newsletter der SteadyNews vom 19. September 2017

Newsletter der SteadyNews vom 19. September 2017 0

Liebe Freundinnen und Freunde der SteadyNews,

Es ist viel los in den nächsten Wochen. Los geht es nächste Woche mit der Startup Week Ruhr inkl. zwei Events von KMU Digital.

„Die Berater“ mit Live Hacking und ganz viel Diskussion über die Notwendigkeit von IT-Sicherheit gibt es am 26.09. – und dann am 29.09. als würdiger Abschluss ganz am Ende der Startup-Week unser bekanntes Startup Kickern mit richtig Wumms, ganz viel Netzwerken und tollen Menschen. Ach ja. Essen und Kaltgetränke gibt es auch. 😉

Wir freuen uns auf Euch!
Dennis und Eva

SteadyNews vom 12. bis 19. September 2017

Wie ein Unternehmen mit kleinem Budget und digitaler Kompetenz wächst
Growth Hacking ist auch in Deutschland ein Buzzword geworden. Kein Wunder, denn Growth Hacking beschreibt die Kunst, mit kleinem Budget, technischem Know-How und viel kreativer Intelligenz Wachstum zu generieren. Der Begriff kommt aus der StartUp-Szene, doch auch etablierte Unternehmen können es nutzen, wenn sie mutig…

Fanpage, Podcasting, E-Books, Online-Kurse: Wo du im Social Business anfängst
Was bei mir als einfaches Tortenblog und Hobby begann, ist mittlerweile zum täglichen Brot und meiner Berufung geworden. Ob man einfach so mit einem Blog und einer Botschaft Geld verdienen Nein. Ob man auf Grundlage einer Webseite, eines Produkts und einer Botschaft Geld verdienen kann? Ja! Danke Social Web…

Anleitung: Mit wordpress.com einfach und kostenlos einen eigenen Blog starten
Wordpress ist eine Open Source Software, mit der sich Jeder eine eigene Website erstellen kann. Normalerweise lädt man sich die kostenlose Software herunter und installiert diese auf dem eigenen Webbrowser. Doch mit wordpress.com gibt es auch die Möglichkeit, sich „mal eben“ einen Blog-Account anzulegen…

Funktionieren Hashtags bei Facebook? Im Prinzip – manchmal…
Bisher habe ich stets vertreten, dass Hashtags nur auf Twitter und Instagram so funktionieren, dass sich Aufwand und Ertrag sinnvoll gegenüberstehen. Doch heute habe ich von zwei Social Media Administratoren gelernt, dass diese die Reichweite einiger Posts auf der Facebook-Fanpage über Hashtags beeindruckend erhöhen konnten…

Marketingstrategien Teil 2: Der Entschluss – was ist überhaupt machbar?
Bevor man damit beginnt, eine Strategie zu entwickeln, braucht man natürlich die Erkenntnis, dass Strategien entscheidend sind. Ich vergleiche das gern mit einem Konflikt zwischen Ländern, bei dem Politiker ja auch nicht allein auf ein starkes Heer vertrauen sollten! Kluge Entscheider wissen, dass Strategien darüber entscheiden…

Jede Marketing-Strategie erfordert zunächst eine Markt- und Wettbewerbsanalyse. Ohne Zahlen, Daten, Fakten lassen sich keine Analysen erstellen und keine fundierten Entscheidungen treffen. Man sagt, etwa 70% der relevanten Zahlen für die Markt- und Wettbewerbsanalyse liegen im Internet vor – doch wie findet man diese…
Eine Zeit lang waren Gewinnspiele bei Facebook „out“. Zum Einen wurden die Richtlinien für Gewinnspiele bei Facebook so streng, dass es kaum noch etwas brachte – zum Anderen rauschten schnell die Gewinnspiel-Profis an und verdarben so manche Strategie. Richtig katastrophal war jedoch, dass Gewinnspiele…
Zu meiner großen Freude hat das EHI Retail Insitute eine Umfrage durchgeführt, die sich an PR-Verantwortliche und auch an Geschäftsführer richtet. Unter dem Titel „Kommunikation 2017: PR und Marketing auf Kuschelkurs“ wurden nun die mutmachenden Ergebnisse veröffentlicht...
Buchhaltung, Warenwirtschaft, Auftragsbearbeitung – oft sind es diese Bereiche, die Jungunternehmern Probleme bereiten. Diese Aufgaben müssen neben dem eigentlichen Kerngeschäft erledigt werden, und der zeitliche Aufwand, den sie erfordern, wird oft unterschätzt. Gerade in der Anfangszeit kann er sehr groß sein…
Digitaler B2B-Vertrieb
Ich möchte mit diesem Beitrag deutlich machen, an welchen Punkten B2B-Vertrieb unbedingt von der Digitalisierung profitieren muss. Ich werde auf Chancen, den B2B-Vertrieb anders zu strukturieren und effizienter zu machen eingehen. Und es wird darum gehen, wie einzelne Vertriebsmitarbeiter von digitaler Unterstützung profitieren können.

Werbepartner

Seminar „Vom Angestellten zum Selbstständigen“
Erfolgreich Selbstständig statt unglücklich angestellt? Klingt erst einmal spannend.
Aber es scheint so schwer die richtige Geschäftsidee und den Mut
für die Umsetzung zu finden.
Dann ist unser Seminar in Düsseldorf oder Essen genau richtig für Sie!


Senior – (Allrounder 53)
Genießer – (Arbeitszeit 40 Std. +)
Updatefähig – (Sales Director / Werbekaufmann / Leiter Mediaberatung / Zeitsoldat / Sonstiges…)
Rucksack – (Marketing / Sales / Crossmedia / u.v.m.)
Sucht in NRW neuen Zeitvertreib!
Kontakt über: e.ihnenfeldt@steadynews.de

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender vom WorkInn
An den 4 Standorten des WorkInn in Dortmund finden regelmäßig interessante und informative Veranstaltungen statt. Außerdem führt der Eventkalender des WorkInn weitere interessante Veranstaltungen auf, die Unternehmer auf keinen Fall verpassen sollten…


Die Montagsakademie von KMU-digital
Jeden Montag abend von 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr
Im Wechsel jeweils vier Module mit vier Abenden – für Unternehmen und Experten, die ihre Kompetenz im Bereich Marketing und Vertrieb im digitalen Wandel erwerben und optimieren
Weitere Infos hier


Pizza Meetup
Jeden ersten Mittwoch im Monat von 12 – 14 Uhr
Gründerinnenzentrum Dortmund, Hoher Wall 15
4. Oktober: Quo vadis AR & VR? Wie sich unser Leben grundlegend durch neue Technologien verändern wird
Kostenfreie Veranstaltung für Gründerinnen und Unternehmerinnen – mit dem Schwerpunkt Digitalisierung


Impact Hub Ruhr Tour
Freitags im September, 15.30 – 16.00
Impact Hub Ruhr, Hollestraße 1 , Essen
Du möchtest dich mal bei uns umschauen und dich informieren wie es sich im Impact Hub Ruhr arbeiten lässt? Wir zeigen dir die Räume des Provisoriums und machen außerdem eine Runde über die Baustelle.


Agiler Stammtisch Ruhr
21. September 2017, ab 19.00 Uhr
Trinkhalle, Herner Straße 8, Bochum
Möchten Sie sich gern mit Gleichgesinnten über agiles Projektmanagement, agile Entwicklung, agiles Testen oder einfach Agilität im allgemeinen austauschen? Dann sind Sie beim agilen Stammtisch der codecentric AG genau richtig

Start2Grow VC Roundtabl
21. September 2017, 1b 14.00 Uhr
BMZ, Otto-Hahn-Str. 15, 44227 Dortmund
In der 13. Auflage dieser erfolgreichen technologieorientierten Finanzierungs-Veranstaltung haben wieder zehn ausgewählte, junge innovative Unternehmen die Chance, sich und ihr Geschäftskonzept vor Investoren zu präsentieren. Bewerbung bis zum 6.9. 2017


Die Berater – Livehacking
26. September 2017, 18.00 bis 22.00 Uhr
WorkInn, Hohe Str. 1, Dortmund
Chris Wojzechowski und Matteo Cagnazzo vom Institut für Internetsicherheit in Gelsenkirchen stellen uns Schutzmaßnahmen vor Angriffen vor – und es wird live gehackt! Tickets wie immer über Xing


startupweek:Ruhr
25. – 29. September 2017
Rund 40 Events mit über 20 Partnern, verteilt über die gesamte Region


FuckUp Night Ruhrgebiet
27. September 2017, ab 18.30 Uhr
domicil, Hansastraße 7-11, Dortmund
An diesem Abend teilen 4 erfolgreiche Unternehmer ihre Fehlschläge (FuckUps) mit euch.


StartUp Kickern Ruhr
29. September 2017, 14.00 – 22.00 Uhr
Kunsthallen, Rottstr. 5, Bochum
Wir kickern wieder! Am 29.09. geht es in Bochum darum zu zeigen, wie sehr euer Startup das Klischee erfüllt. Nehmt die Herausforderung an und registriert euch unter http://startup-kickern.de


Die Initiale – Messe für StartUps und Gründer
29. September 2017
Westfalenhallen Dortmund
Start2Grow: Sollten Sie Interesse an einem Messebesuch haben, ermöglichen wir Ihnen gerne den kostenfreien Eintritt zur Messe: Gutscheincode für Ihren kostenfreien Eintritt. Der Code heißt: DI2017STG und ist nur online einlösbar, nicht an den Tageskassen.

Und sonst…

…heute mal ein Witz für Überdrüssige…

„Denk Dir mal eine Zahl aus“ „17“ „Gibt’s schon“

Wenn’s alles schon gibt, was soll man dann wählen???
Good Luck am 24. September
wünscht uns allen
Eva Ihnenfeldt

Und wenn irgendwas ist: Immer anrufen!
Mobil: 0176/ 80528749

 

Mit einwöchiger Verspätung veröffentlichen wir unsere SteadyNews-Newsletter auch im Online-Magazin. Wer den aktuellen Newsletter jeden Dienstag um 9.00 Uhr per Mail erhalten möchte – bitte hier registrieren – danke schön!

Über Eva Ihnenfeldt

Eva Ihnenfeldt leitet gemeinsam mit Dennis Arntjen das Unternehmensnetzwerk Kmu-digital.net - das Netzwerk von Unternehmen im digitalen Wandel. Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites