Home / Newsletter / Newsletter der SteadyNews vom 25. Oktober 2016

steadynews_newsletter-logo

News, Veranstaltungen und Tipps rund um die digitale Welt der KMU

Liebe Freundinnen und Freunde der SteadyNews,

sicher haben Sie schon von den „Horrror-Clowns“ gehört, die nun auch in Deutschland immer häufiger gesichtet werden? Wahrscheinlich wird es am Halloween-Montag ganz schön viele Feierlustige geben, die auf den Zug aufspringen und Spaß daran haben, Menschen zu erschrecken. Also besser am 31.10. abends zu Hause bleiben?

Hier die „15 schlimmsten Clown-Sichtungen“ bei YouTube – dann kann man sich schon einmal daran gewöhnen…

SteadyNews vom 18. bis 25. Oktober 2016

StartUp-Monitor: Studie zur StartUp-Szene 2016 als pdf zum Download
StartUps sind jünger als zehn Jahre, sind mit ihrer Geschäftsidee (hoch-)innovativ und streben ein hohes Mitarbeiter- und Umsatzwachstum an. So die Definition beim StartUp-Monitor, für den insgesamt 1224 StartUps, 3043 Gründer und 14.513 Mitarbeiter…

Stressbewältigung: Angriffe sind dumm, dreist und unhöflich
Am Wochenende war ich in Hannover bei einem wunderbaren Tages-Seminar für Trainer. Unser Referent verstand es, die Teilnehmer zu stärken, die zum Teil täglich „an der Front stehen“ und hauptberuflich lehren. In Schulen, Universitäten…Serie zu „Künstliche Intelligenz“ Teil 4: Sprachassistenten und Chatbots
Kennen Sie den Turing-Test? Der Mathematiker Alan Turing hat 1950 ein Testverfahren konstruiert, um das „menschliche Denkvermögen“ von Maschinen zu messen. Menschen führen gleichzeitig mit einem anderen Menschen und mit einem Computerprogramm…

Ethische Robotik: Wir müssen mal diskutieren, liebe Politiker
Was passiert, wenn ein Rechner eigenständig und zufällig Dinge im Darknet einkauft und dabei Gesetze verletzt? Sind die Programmierer der Software dazu zuständig? Ist es der Rechner selbst, der ja nur das ausführt, was wir ihm eingeben? Oder ist…

Podcast-Empfehlungen von Eva Ihnenfeldt: 2. Kassenzone
In dieser kleinen Serie empfehle ich nach und nach meine Lieblings-Podcasts – also kostenlose Audio-Formate, die abonniert habe, um mich weiterzubilden. Am Ende dieses Beitrags ist auch eine Anleitung für Podcasts verlinkt, die ich geschrieben habe…

ProSiebenSat.1 und Ströer: Vermarkter werden zu E-Commerce-Playern
Verbraucher bekommen wenig davon mit, wohin sich der Online-Handel entwickelt. Zwar wissen wir, dass sich der stationäre Handel immer mehr zentralisiert, doch dass auch im E-Commerce ein Wettkampf tobt von wenigen großen Marktplätzen…

Leitidee – der Ideenwettbewerb: Deine Idee – Dein Ziel – Dein Weg
Ideenwettbewerb in Bochum am 4. bis 6. November 2016: Du bist voller Ideen? Du brennst darauf, kreativ und selbstständig zu arbeiten, und möchtest Deine ganz eigene Idee umzusetzen! Dann solltest Du Dir einmal „Leitidee“ anschauen…

Crowdinvesting für Immobilien: Alternative zur Hypothek?
Die Digitalisierung bringt eine Reihe unterschiedlicher Innovationen hervor – auch für die Finanzierung von Immobilen. Bisher war es für Kleinunternehmen mit begrenztem Kapital nämlich kaum möglich, in größere Immobilienprojekte…

Die Frage der Woche: Social Media und Videos im TOP Hotel Esplanade
Dieses Mal geht es in unserem „Die Frage der Woche“ Video um die Ankündigung einer neuen Videoserie des TOP Hotel Esplanade in Dortmund. Katis Hotel wird in Zukunft bei Twitter und Facebook den Alltag in einem Hotel erklären und tiefe Einblicke geben.

Kickern, pitchen, Spaß und Bier. Startup Kickern am 12.11.2016
Am 12.11. ist es wieder so weit. Es wird gekickert. Startups, Mittelstand, Business Angel und Wirtschaftsförderer begegnen sich am Kickertisch. Wie schon bei den letzten Events dieser Art steht das Netzwerken im Vordergrund. Gepitcht wird auch. 🙂

Werbepartner

Professionelle Arbeitsumgebung gesucht? 
Ob Einzel-, Gemeinschaftsbüro oder Seminarraum,
der Coworking Space Work Inn bietet ein Dach für viele helle Köpfe. 

So werden in Kaffeepausen schnell neue Ideen geboren
und neue Kontakte geknüpft.
Wer will da noch alleine zu Hause oder im Büro hocken?


Steigere deine Umsätze durch die richtige Anwendung 
von Google Analytics und den Webmaster Tools!
Lerne deinen Erfolg zu messen
und vermeide in Zukunft Fehlentscheidungen.

Dieser Onlinevideokurs zeigt dir Schritt für Schritt
wie du es selbst umsetzen kannst.

Veranstaltungen

Veranstaltungen und Workshops im WorkInn
An den 3 Standorten des WorkInn in Dortmund und Kamen finden regelmäßig interessante und informative Veranstaltungen statt. Außerdem führt der Eventkalender des WorkInn weitere interessante Veranstaltungen auf, die Unternehmer auf keinen Fall verpassen sollten…


Die Montagsakademie von KMU-digital
Jeden Montag abend von 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr
e-port Dortmund, Mallinckrodtstr. 320
Im Wechsel jeweils vier Module mit vier Abenden – für Unternehmen und Experten, die ihre Kompetenz im Bereich Marketing und Vertrieb im digitalen Wandel erwerben und optimieren
Weitere Infos hier


Wie verkauft man 30.000 Burger über Facebook?
25. Oktober 2016, 18.00 Uhr
Hotel Esplanade, Burgwall 3, Dortmund
In der monatlichen Reihe „Die Berater“ stellt Ben Küstner die Strategie von „Bang Bang Burgers“ aus Gelsenkirchen  vor.
Eine Veranstaltung von KMU-digital – dem Netzwerk für Unternehmen im digitalen Wandel


tu>startup Cliquen – Der „Geist“ von Social Media
25. Oktober 2016, 17.00 bis 20.00 Uhr
Kreuzhof, Essener Str. 10, Dortmund
Eva Ihnenfeldt und Christina Mlynek diskutieren mit StartUps und Gründern über den Einsatz von Social Media Tools
Kostenfreie Veranstaltung für Gründer


Auftakt zum 10. Jubiläums-Senkrechtstarter
27. Oktober 2016, 19.00 Uhr
MARK 51°7, Opelring 1, 44803 Bochum
Feierlicher Startschuss für den 10. Durchgang des Gründungswettbewerbs Senkrechtstarter. Der branchenoffene Wettbewerb führt Gründungsinteressierte in sechs Monaten von der Geschäftsidee zum ausgereiften Businessplan.

Start2Grow Match 36
28. Oktober 2016, ab 14.30 Uhr
TZDO, Emil-Figge-Str. 80, Dortmund
Der nächste Start2Grow-Businessplan-Wettbewerb startet mit Vorträgen, Coaches-Speed-Datings – und Networking


Ideenwettbewerb Leitidee
4. bis 6. November 2016
Bei dem Ideenwettbewerb in Bochum hast Du die Chance, Deine Idee gemeinsam mit erfolgreichen Gründerinnen und Gründern der Start-Up-Szene professionell auszuarbeiten und einer renommierten Jury vorzustellen.


Zukunftskongress Wirtschaft 4.0
8. November 2016 im Dortmunder U
Themen: Augmented- & Virtual Reality,  Industrie 4.0, Gamification, Internet der Dinge & Smart Home, Enterprise 4.0, Wirtschaft 4.0
Themenvorschläge bis zum 23.9. an Frau Sabine Waschk unter swaschk@ruhrwud.de


3. StartUp-Kickern im Ruhrgebiet
12. November 2016

Universitätsforum Ruhruniversität, Querenburger Höhe 283, Bochum
Ein ganzer Tag am Kickertisch mit vielen Gelegenheiten für den persönlichen und beruflichen Austausch. Die perfekte Gelegenheit das eigene Startup ins Gespräch zu bringen…


BizSlam: Erfolgreich gescheitert oder zufällig erfolgreich
18. November 2016, 18.30 Uhr
riff, Konrad-Adenauer-Platz 3, Bochum
Auge in Auge mit ihren Zuhörern werden in jeweils 8 Minuten fünf Bochumer Gründerinnen und Gründer ihre Geschichte, beziehungsweise Anekdote erzählen – unterhaltsam und informativ.


Gründermesse: Die „Initiale“
19. November 2016
Kongresszentrum Westfalenhallen, Dortmund
Das Start2Grow-Team ermöglicht wieder den kostenfreien Eintritt zur Messe, am besten sofort melden unter info@start2grow.de.

Und sonst…

…heute mal ein Witz, der an die Zeiten erinnert, als wir noch Privatsphäre-Rechte und Datenschutz hatten 😉

Im Gerichtssaal. Richter: „Was genau war denn in dem Brief?“ Angeklagter: „Sag ich nicht, Briefgeheimnis!“ Richter: „Was haben Sie demjenigen, den Sie daraufhin angerufen haben wollen, gesagt?“ Angeklagter: „Sag ich auch nicht, Fernmeldegeheimnis.“ Richter: „Und wie viel Geld habe sie nun letztendlich bekommen?“ Angeklagter: „Sag ich nicht, Bankgeheimnis!“ Richter: „Nun, dann verklage ich sie zu 2 Jahren Haft!“ Angeklagter: „Warum das denn!?“ Richter: „Staatsgeheimnis!“

Das BND-Überwachungsgesetz uns gar nicht gefällt
Da wird die NSA sogar neidisch!
stöhnt Eva Ihnenfeldt

Und wenn irgendwas ist: Immer anrufen!
Mobil: 0176/ 80528749

Mit einwöchiger Verspätung veröffentlichen wir unsere SteadyNews-Newsletter auch im Online-Magazin. Wer den aktuellen Newsletter jeden Dienstag um 9.00 Uhr per Mail erhalten möchte – bitte hier registrieren – danke schön!

Über Eva Ihnenfeldt

Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites