Home / Newsletter / Newsletter der SteadyNews vom 4. Oktober 2016

steadynews_newsletter-logo

News, Veranstaltungen und Tipps rund um die digitale Welt der KMU

Liebe Freundinnen und Freunde der SteadyNews,

das Thema „Künstliche Intelligenz“ ist auch deshalb so faszinierend, weil es philosophische Grundfragen des Mensch-Seins berührt: „Wann ist der Mensch ein Mensch – und was ist eigentlich Intelligenz?“

In den nächsten Wochen werden wir uns verschiedenen Aspekten der KI widmen – natürlich auch den Auswirkungen auf Arbeitsplätze und Märkte. Viel Spaß beim Lesen!
wünscht
Ihr SteadyNews-Redaktions-Team

SteadyNews vom 27. September bis 4. Oktober 2016

Das VSM-Modell: Diagnose? Therapieansatz? Werkzeug der Technokraten?
Mark Lambertz hat ein Jahr seines Lebens dem VSM-Modell von Stefford Beer gewidmet: Einem Modell, dass die grundsätzlichen Zusammenhänge von lebensfähigen Systemen beschreibt und sowohl für multinationale Konzerne…

Social Media: Glattgeschliffen ohne Ecken und Kanten?
Irgendwie hat sich momentan eine Art von Routine eingeschlichen in der Art und Weise wie man Fanpages bedient. Dabei schließe ich mich durchaus auch nicht aus, immerhin gönne ich mir aber mal ab und an den Luxus…

Stagnationsgesellschaft oder Innovationsgesellschaft?
„Wir stehen an einer Weggabelung, ob wir Innovationsgesellschaft bleiben oder Stagnationsgesellschaft werden“. Das sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) an diesem Samstag während des dritten Deutschlandkongresses…

Künstliche Intelligenz und neuronale Netzwerke: Serie in den SteadyNews
In den letzten Wochen und Monaten wird in den Medien immer mehr über Künstliche Intelligenz berichtet. Wir wissen, dass Google, Amazon, Facebook, Microsoft und IBM sich in einer Partnerschaft zusammengeschlossen haben, um KI-Technologie…
funk: ARD und ZDF starten Web-Kanal für junge Menschen
Es ist der 1. Oktober 2016 – und heute ist das neue Web-Format „funk“ gestartet: Ein Gemeinschaftsprojekt von ARD und ZDF, um junge Menschen zwischen 14 und 29 Jahren zu erreichen. Insgesamt findet man 39 verschiedene Formate…
Online geht offline: Sterben die Innenstädte doch nicht aus?
E-Commerce-Händler sind durch und durch Kaufleute: Was kostet eine Marketing-Maßnahme? Was bringt sie kurzfristig, mittelfristig, langfristig? Wie steigen die Käufe der Produkte durch welche Aktivitäten? In Zeiten von Datentracking…
Vom Industriezeitalter zur Netzwerkökonomie oder: Wie eine große Gartenparty
Professor Klemens Skibicki ist ein wichtiger Impulsgeber für die digitale Transformation in Unternehmen. In seinem Vortrag am 28.9.16 beim Quinscape-Kongress entwickelte er unter Anderem das Bild von der „Weltweiten digitalen Gartenparty“, um zu erläutern…
Augen auf bei der Berufswahl! Der Social-Media-Manager…
Nur langsam begreifen Unternehmen, wie wichtig Social Media für ihre Organisation ist und dass das Internet was Anderes ist als ein Tummelplatz von boshaften Trollen und staunenden Fans. So müssen die meisten Social Media Manager…
Google Local Guides: Lohnt sich die Google Maps Community?
Google ist schon immer darauf bedacht, die Crowd miteinzubeziehen, um die eigenen Dienste und Produkte zu verbessern. Das relativ neue Programm „Google Local Guides“ zielt darauf ab, mit Hilfe von einer engagierten, weltweiten Community Google Maps…

Frage der Woche: Kriterium Nummer 2 für gute CRM Systeme
In dieser Woche setzen wir unsere kleine Serie der 5 Kriterien die für ein gutes CRM System sprechen fort. Dieses mal geht es um die Anpassbarkeit des gewählten CRM Systems. Warum die so wichtig ist? Seht selbst was wir im Video dazu sagen!

Werbepartner

Echtleder-Schutzhüllen für Ihr Handy
Unsere Schutzhüllen kombinieren hochwertige Ledermanufaktur-Verarbeitung
und authentisches Design.
Der besondere Clou ist der elegante Bookstyle mit Magnetverschluss
und die Aufstellfunktion für das Schauen von Videos.
Schauen Sie sich die neue Luxury Collection mal genauer an!


Anwaltskanzlei Maik Swienty
Wir beraten, begleiten und vertreten StartUps und Unternehmen
in allen Fragen zum Internet, zu Datenschutz, Vertragsrecht,
Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht.
Tel: 02302/ 2828662
E-Mail: info@anwalt-swienty.de

Veranstaltungen

Veranstaltungen und Workshops im WorkInn
An den 3 Standorten des WorkInn in Dortmund und Kamen finden regelmäßig interessante und informative Veranstaltungen statt. Außerdem führt der Eventkalender des WorkInn weitere interessante Veranstaltungen auf, die Unternehmer auf keinen Fall verpassen sollten…


Die Montagsakademie von KMU-digital
Jeden Montag abend von 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr
e-port Dortmund, Mallinckrodtstr. 320
Im Wechsel jeweils vier Module mit vier Abenden – für Unternehmen und Experten, die ihre Kompetenz im Bereich Marketing und Vertrieb im digitalen Wandel erwerben und optimieren
Weitere Infos hier


BarSession „Online-Marketing 2020“
10. Oktober 2016, 18.00 Uhr
Daddy Blatzheim, Westfalenpark Dortmund
Wo geht Online-Marketing in den nächsten Jahren hin?
Speaker sind Vertreter der Web-Agentur Xiega aus Dortmund


1. Think-Tisch Komplexität
13. Oktober 2016, 19.00 – 21.00 Uhr
Gewächshaus Düsseldorf,
Mindener Str. 30
Mark Lambertz und Andreas Schiel laden zum Think-Tisch Komplexität im Gewächshaus Düsseldorf.

3rd Wednesday: Koi oder Goldfisch?
19. Oktober 2016, ab 18.30 Uhr
e-port Dortmund, Mallinckrodtstr. 320
Werner Bohnen und Dirk Polte von TrueLifePictures geben in Ihrem Impulsvortrag Einblicke in die Integration von filmischen Elementen in die Webpräsenz
Kostenfreie Veranstaltung für Gründer und Berater


Auftakt zum 10. Jubiläums-Senkrechtstarter
27. Oktober 2016, 19.00 Uhr
MARK 51°7, Opelring 1, 44803 Bochum
Feierlicher Startschuss für den 10. Durchgang des Gründungswettbewerbs Senkrechtstarter. Der branchenoffene Wettbewerb führt Gründungsinteressierte in sechs Monaten von der Geschäftsidee zum ausgereiften Businessplan.


Zukunftskongress Wirtschaft 4.0
8. November 2016 im Dortmunder U
Themen: Augmented- & Virtual Reality,  Industrie 4.0, Gamification, Internet der Dinge & Smart Home, Enterprise 4.0, Wirtschaft 4.0
Themenvorschläge bis zum 23.9. an Frau Sabine Waschk unter swaschk@ruhrwud.de


3. StartUp-Kickern im Ruhrgebiet
12. November 2016

Universitätsforum Ruhruniversität, Querenburger Höhe 283, Bochum
Ein ganzer Tag am Kickertisch mit vielen Gelegenheiten für den persönlichen und beruflichen Austausch. Die perfekte Gelegenheit das eigene Startup ins Gespräch zu bringen…

Und sonst…

…zur Zeit ist ja wieder mal „Politiker-Bashing“ angesagt. Tja, so gut mauscheln wie früher kann man auch nicht mehr. Drum – ein Witz!

Der Gefängnisdirektor schnauzt den Häftling an: „Die Zelle muss blitzsauber sein, wenn der Herr Minister kommt!“ – „Donnerwetter! Habt ihr den jetzt auch schon geschnappt?“

Die Transparenz in unserer Welt
hat Vorteile wie Nachteile
denkt Eva Ihnenfeldt

Und wenn irgendwas ist: Immer anrufen!
Mobil: 0176/ 80528749

Mit einwöchiger Verspätung veröffentlichen wir unsere SteadyNews-Newsletter auch im Online-Magazin. Wer den aktuellen Newsletter jeden Dienstag um 9.00 Uhr per Mail erhalten möchte – bitte hier registrieren – danke schön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites