Home / Newsletter / Newsletter der SteadyNews vom 4. Oktober 2017

Newsletter der SteadyNews vom 4. Oktober 2017 0

Jeden Dienstag pünktlich um 9.00 Uhr erscheint der Newsletter der SteadyNews – mit den 10 Wochenbeiträgen aus dem Blog, Business-Veranstaltungshinweisen aus der Region – und dem traditionellen Witz am Ende der Mail. 🙂 Falls Sie sich dafür anmelden möchten – kein Problem! Hier ist der Anmeldelink für ein Abonnement der SteadyNews – einmal in der Woche die Zusammenfassung per Mail erhalten und nichts mehr verpassen.  Bitte hier registrieren – danke schön! Mit einer Woche Verspätung veröffentlichen wir dann auch hier den Newsletter – damit Sie genau wissen, was Sie bei einem Abonnement bekommen…

Liebe Freundinnen und Freunde der SteadyNews,

diese Woche erscheinen wir also ausnahmsweise an einem Mittwoch – dem Tag „Der Deutschen Einheit“ geschuldet. Wir hoffen, alle Leser hatten einen richtig schönen Feiertag bzw. ein erholsames langes Wochenende.

Diese Woche stehen die SteadyNews unter dem Motto „(Weiter-)Bildung im digitalen Zeitalter“. Am 13. und 14. Oktober werden wir uns zwei Tage lang intensiv damit auseinandersetzen, Ideen und Projekte für innovative Education zu entwickeln – weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen.
Kostenlose Tickets für das Hackathon in Essen

Also gern anmelden und mitmachen!
Herzliche Grüße
Das SteadyNews-Team und KMU-digital

SteadyNews vom 26. September bis 4. Oktober 2017EDU Hack Ruhr am 13. und 14.10. in Essen
Hackathon zum Thema Digitalisierung in der Bildung – In 24 Stunden arbeiten interdisziplinäre Teams an Lösungen zum Thema – Präsentation der Projekte und Siegerehrung am 14.10. Im Rahmen der diesjährigen TalentTage Ruhr veranstalten der Impact Hub Ruhr, KMU Digital, Teach First Deutschland und ‘Daheim’…

Das Erste, was ich von „Design Thinking“ mitbekommen habe, war ein Vortrag von Gunter Dueck bei YouTube. Aha, dachte ich damals, da wird wieder eine neue Kuh durchs Dorf getrieben. In unserer gelangweilten Wohlstandswelt geben sich die Patentrezepte, wie man willige Geldbesitzer zum Kaufen von was auch immer bringt…
Produktbewertungen im Internet sind auf dem Weg, eine eigene Währung zu werden. Denn nichts sieht so unattraktiv aus, wie ein Angebot ohne Käuferbewertungen. Das ganze Internet scheint einem wahren Bewertungsrausch verfallen zu sein, selbst Ärzte, Schulen und Handwerker bekommen online eine Bewertung…
In Zeiten, in denen Produkte immer vergleichbarer und austauschbarer werden, und in Zeiten, in denen dank Social Media auch kleine Anbieter über elektronische Medien mit der ganzen Welt kommunizieren können, stehen Consumer-Marken besonders unter Druck. Worin unterscheiden sich zum Beispiel Fashionmarken…
Dass angehende Social Media Manager bei ihren Einsatzgebieten zunächst immer an Consumer-Kommunikation denken, ist verständlich. Schließlich sind wir alle auch Privatmenschen und werden täglich mit tausenden von Werbebotschaften überhäuft. Viele denken sogar, „Marketing“ sei beschränkt auf Werbung!…
Serie zu Marketingstrategien: Jedes Unternehmen sollte regelmäßig Bilanz ziehen und genau auflisten, wo es gerade steht. Auch wenn man Einzelunternehmer ist, auch wenn man als Freiberufler arbeitet, die genaue Untersuchung der IST-Situation ist entscheidend dafür, wie die zukünftige Strategie entwickelt wird…
Ich erlebe bei meinen Schulungen und Beratungen von Gründern immer wieder, dass in Bezug auf Online-Marketing und Social-Media der Vorschlag eingebracht wird, man könne doch Adressen der jeweiligen Zielgruppe kaufen und diese dann per Mail anschreiben. Doch gerade die Kontaktierung per E-Mail ist sehr streng geregelt…

Es gibt viele Unternehmer-Netzwerke in Deutschland. Häufig ist es so, dass sich die verschiedenen Organisationen eher als Konkurrenz betrachten, als dass sie aktiv miteinander kooperieren. Das ist sehr schade, da gerade der Mittelstand darauf angewiesen ist, eine starke Lobby zu haben und sich gegenseitig zu unterstützen…

Computerlinguistin Sonja Stange: Wie KI menschliche Sprache lernt

YouTube-Interview: Wir Menschen beginnen, zu erwarten, dass wir immer perfekter mit Computern kommunizieren können. Fast wird man schon ärgerlich, wenn man Siri, Alexa oder „Ok Google“ eine normal formulierte Frage stellt – und keine vernünftige Antwort erhält. Im folgenden YouTube-Interview erklärt die Computerlinguistin Sonja Stange…

Ich und meine Brille: Wie Eva vom Entlein zur Erwachsenen wurde

Eva Ihnenfeldt schreibt: Heute habe ich mir eine neue Brille gekauft. Wie viele Brillen passen in ein Leben, wenn man im Grundschulalter schon die niederschmetternde Diagnose erhielt: „Kurzsichtig!“. Rund zwölf Brillen müssen es gewesen sein in den fünfzig Jahren, zweimal unterbrochen durch Kontaktlinsenzeiten…

Werbepartner

Seminar „Vom Angestellten zum Selbstständigen“
Erfolgreich Selbstständig statt unglücklich angestellt? Klingt erst einmal spannend.
Aber es scheint so schwer die richtige Geschäftsidee und den Mut
für die Umsetzung zu finden.
Dann ist unser Seminar in Düsseldorf oder Essen genau richtig für Sie!


Dein Zuhause durch das Auge eines Minion
Sie sind gelb, klein und tragen in der Regel Latzhosen: die Minions.
Jetzt gibt es eine geniale Haustierkamera im Minionsformat zum Beobachten
von Hund, Katze und anderen tierischen Freunden


Professionelle Arbeitsumgebung gesucht? 
Ob Einzel-, Gemeinschaftsbüro oder Seminarraum,
der Coworking Space Work Inn bietet ein Dach für viele helle Köpfe. 

So werden in Kaffeepausen schnell neue Ideen geboren
und neue Kontakte geknüpft.
Wer will da noch alleine zu Hause oder im Büro hocken?

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender vom WorkInn
An den 4 Standorten des WorkInn in Dortmund finden regelmäßig interessante und informative Veranstaltungen statt. Außerdem führt der Eventkalender des WorkInn weitere interessante Veranstaltungen auf, die Unternehmer auf keinen Fall verpassen sollten…


Die Montagsakademie von KMU-digital
Jeden Montag abend von 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr
Im Wechsel jeweils vier Module mit vier Abenden – für Unternehmen und Experten, die ihre Kompetenz im Bereich Marketing und Vertrieb im digitalen Wandel erwerben und optimieren
Weitere Infos hier


intrinsify.meetup Dortmund
26. Oktober 2017, 18.00 bis 21.00 Uhr
nubizz, Am Rombergpark 31A, Dortmund
Interessierst Du Dich für die Neue Wirtschaft? Für das, was sich in der Arbeitswelt für Organisationen und Individuen verändert? Dann sind unsere intrinsify.me Meetups das Richtige für Dich

Business & More
10. Oktober 2017, 19.00 bis 21.00 Uhr
Hotel Esplanade, Burgwall 3. Dortmund
Treff für Gründerinnen & Gründer, Startups und Jungunternehmen bei Getränken und Snacks (Verzehr auf eigene Rechnung)


EDU Hack_Ruhr
13. und 14. Oktober 2014
Impact Hub Ruhr, Hollestr. 1, Essen
Ideen und Lösungsansätze entwickeln für die Digitalisierung im Bildungsbereich. Damit es nicht bei Ideen bleibt, wollen wir den Anstoß geben, diese weiterzuentwickeln, zu testen und zu implementieren.


All You Can Meet
18. Oktober 2017, 18.00 Uhr
„Kumpel Erich“, Kreuzstraße 87, Dortmund
Bei einem Vier-Gänge-Menü kommen Unternehmer und Führungskräfte aus dem Dortmunder Großraum zusammen.
Teilnehmerbetrag: 20,00 Euro


EU-Datenschutz-Grundverordnung – Was ist zu beachten?
25. Oktober 2017, 9.00 bis 12.00 Uhr
IHK Dortmund, Märkische Straße 120, 44141 Dortmund
Kostenloses Praxis-Seminar zur „EU-Datenschutz-Grundverordnung“ Anmeldung erbeten

Und sonst…

…ein kleiner Witz zur letzten Bundestagswahl…

Das Telefon klingelt. Meier: „Meier“. Schmidt: „Oh Entschuldigung, da habe ich falsch gewählt“. Meier: „Macht doch nichts. Das haben wir schließlich alle.“

Da haben sich ganz schön viele „verwählt“
Möge das noch mal gutgehen
betet Eva Ihnenfeldt

Und wenn irgendwas ist: Immer anrufen!
Mobil: 0176/ 80528749

Über Eva Ihnenfeldt

Eva Ihnenfeldt leitet gemeinsam mit Dennis Arntjen das Unternehmensnetzwerk Kmu-digital.net - das Netzwerk von Unternehmen im digitalen Wandel. Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites