Home / Newsletter / Newsletter der SteadyNews vom 5. April 2016

SteadyNews_Newsletter-Logo

News, Veranstaltungen und Tipps rund um PR, Marketing und Social Media

Liebe Freundinnen und Freude der SteadyNews,

zu unserer großen Freude wird sich der bekannte Unternehmens-, Gründungs- und Vertriebsberater Lambert Schuster aus Köln am 28. April im Hotel Esplanade dem Thema widmen:
„Brauchen Unternehmensberater digitale Kompetenz?“

Mit dem Veranstaltungsformat „Die Berater“ bringt KMU-digital Unternehmer und Experten zusammen, die Herausforderungen der digitalen Transformation diskutieren und lösungsorientiert erarbeiten.

Das schöne Hotel Esplanade im Herzen Dortmunds bietet einen wunderbaren Rahmen für dieses gemeinsame Ziel – danke für die Unterstützung!

SteadyNews vom 29. März bis 5. April 2016

5 Social Media Marketing-Tipps für Gründer, Freiberufler und Selbstständige
Es ist nicht leichter geworden, das eigene Marketing zu organisieren. Während früher alle Selbstständigen vor dem gleichen Problem standen, fast nur mit kommerzieller Werbung (Inserate, Flyer, Mailings etc.) Reichweite und Aufmerksamkeit erzielen zu können, gibt es seit etwa 10 Jahren auch noch Social Media…

Wenn Star-Wars-Fans ihre Leidenschaft leben: DARTH Maul wird zum YouTube Hit
Gerade das ist es, was mir an unserer Zeit so gefällt. Früher war es mehr oder weniger unmöglich, dass man aus Begeisterung ein Millionen-Publikum erreicht – doch heute ist das möglich! Früher war es unfassbar teuer, einen Film zu produzieren und zu verbreiten, der technisch an Star-Wars herankommt…Caritas in Zeiten des Internets: #hollerkaputt
Wie kann man eigentlich in Deutschland aus dem System der Krankenversicherung fallen? Diese Frage ist eine, die sich mir nach dem Ansehen des Videos von Claudius Holler stellt. Die andere Frage ist: Was haben wir eigentlich für ein System, in dem jemand tatsächlich keine Krankenversicherung haben kann…

Was passiert eigentlich, wenn wir uns „viel zu wichtig nehmen“?
Was passiert eigentlich, wenn wir uns selbst total wichtig nehmen? Ist das gefährlich, weil es uns zu rücksichtslosen Egoisten macht? Ist es desillusionierend, weil wir sehr schnell merken, dass wir kein bisschen wichtig sind? Führt diese Einstellung zu Realitätsverlust und dem Konflikt zwischen Realer Welt…

„Normalos“ oder Prominente? Wer kommt am besten an bei YouTube?
Jugendliche verbringen am meisten Zeit im Internet. Neun von zehn Teenagern nutzen das Web täglich. Sieben von zehn schauen täglich Online-Videos. Da ist es natürlich interessant zu beobachten, welche Videos und Videoproduzenten am besten ankommen…

Warum die digitale Transformation ein Thema der Geschäftsführung sein muss
Es gibt den digitalen Wandel. Das ist unbestritten. Unter diesen beiden Worten wird aber leider sehr viele zusammengefasst. Es gibt kein klares Bild, was denn nun eigentlich der Kern dieses Wandels ist und auf was es ankommt. Aktuell fassen viele Experten fast alles was an Veränderung in Unternehmen geschieht….

Studie: Social Media beeinflusst immer mehr das Kaufverhalten
Stellen Sie sich vor: Es ist Sonntag nachmittag, 16 Uhr. Plötzlich knallt in Ihrem frisch gebauten Einfamilienhaus die Hauptsicherung im Erdgeschoss raus, nichts geht mehr. Da Sie erst seit anderthalb Jahren in dem Ort leben, kennen Sie noch keine Handwerker – wie finden Sie nun den richtigen Elektriker…

„Welches Loch würde bleiben, wenn es Dich oder Dein Unternehmen nicht gäbe?“
Eva Ihnenfeldt: Gestern war ich Speaker beim Wirtschaftsforum Münster. Ich hatte mir das Thema ausgesucht „Die Unternehmenspersönlichkeit im digitalen Zeitalter“. Für mich eine neue Erfahrung, da Prof. Dr. Gerhard Nowak bei diesem Format Wert darauf legt, dass die Speaker ohne Powerpoint und andere Hilfsmittel präsentieren…

Digitaler Trend: Constructive News
Konstruktiver Journalismus heißt eine neue Strömung im internationalen Nachrichtengeschäft. Diese hat die Nase voll von Clickbait-News, Krisen-Schlagzeilen und Copy-Paste-Artikeln auf die Schnelle. Stattdessen setzen konstruktive Journalisten auf empirische Daten, enge Zusammenarbeit mit der Wissenschaft…

Die Berater: Online Workshop per Google Hangout zu vertrieblichen Herausforderungen
Im Video hinter dem Link findet sich die Aufzeichnung des Online Workshops „Vertrieb“ von KMU Digital unter Anleitung von Dennis Arntjen.
KMU Digital hat mit dem Online Workshop zu vertrieblichen Herausforderungen ein neues Angebot geschaffen, welches sich an kleine und mittelständische Unternehmen richtet. Zwei Videokonferenzen von jeweils 90 Minuten Dauer mit dazwischen liegendem Aufgabenteil und einer schriftlichen Zusammenfassung der Empfehlungen vom Vertriebsprofi Dennis Arntjen, stellen ein ideales Workshop Angebot für alle KMU dar, die Ihre Produkte erfolgreicher digital anbieten möchten.

Werbepartner

Professionelle Arbeitsumgebung gesucht? 
Ob Einzel-, Gemeinschaftsbüro oder Seminarraum,
der Coworking Space Work Inn bietet ein Dach für viele helle Köpfe. 

So werden in Kaffeepausen schnell neue Ideen geboren
und neue Kontakte geknüpft.
Wer will da noch alleine zu Hause oder im Büro hocken?


Steigere deine Umsätze durch die richtige Anwendung 
von Google Analytics und den Webmaster Tools!
Lerne deinen Erfolg zu messen
und vermeide in Zukunft Fehlentscheidungen.

Dieser Onlinevideokurs zeigt dir Schritt für Schritt
wie du es selbst umsetzen kannst.

Veranstaltungen

Veranstaltungen und Workshops im WorkInn
An den 3 Standorten des WorkInn in Dortmund und Kamen finden regelmäßig interessante und informative Veranstaltungen statt. Außerdem führt der Eventkalender des WorkInn weitere interessante Veranstaltungen auf, die Unternehmer auf keinen Fall verpassen sollten…


SoMedia-Abend zum Beruf „Social Media Manager“
7. April 2016, ab 18.00 Uhr
Kino im Depot, Immermannstraße 29, Dortmund
Experten befassen sich unter dem Motto „Eierlegende Wollmilchssau sucht Job mit kreativem Auslauf“ mit dem Beruf des Social Media Managers.
Kostenfreie Veranstaltung von Networker NRW


Klüngelstammtisch
12. April 2016, 19.00 Uhr
Gründerinnenzentrum, Bornstr. 83, Dortmund
Thema: Welche Angebote der Wirtschaftsförderung Dortmund gibt es für Gründerinnen und Gründer?


„dffw unterwegs“
13. April 2016, 17.00 bis ca 19.30 Uhr
Klinikum Dortmund, Hauptgebäude in der Beurhausstraße 40
Das neue Kinder-MRT in der Radiologie
Anmeldung bitte bis 6. April unter info@dffw.de


Start2Grow Match
15. April 2016, ab 18.00 Uhr
Emil-Figge-Straße 80, Dortmund
Mit der Veranstaltung start2grow-Match startet der Gründungswettbewerb start2grow | 35. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen


3rd Wednesday: „Softskills für Macher“
20. April 2016, 18.30 Uhr
Mallinckrodtstr. 320, Dortmund
Dipl.-Informatikerin Anja Kiefer-Kaufmann zu Erfolgs-Skills für Teams im komplexen Tagesgeschäft


12. IT-Trends Sicherheit
20. April 2016, ab 9.30 Uhr
rewirpower-Lounge des VfL Bochum Stadioncenter
Die Veranstaltung findet auch im zwölften Jahr seines Bestehens in Zusammenarbeit mit der IHK Mittleres Ruhrgebiet, der Wirtschaftsförderung Bochum und eurobits statt. Das Vortragsprogramm steht – Online Anmeldungen für Fachbesucher ab sofort möglich.

Die Montagsakademie von KMU-digital
Jeden Montag abend von 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr
e-port Dortmund, Mallinckrodtstr. 320
Im Wechsel jeweils vier Module mit vier Abenden – für Unternehmen und Experten, die ihre Kompetenz im Bereich Marketing und Vertrieb im digitalen Wandel erwerben und optimieren
Weitere Infos hier


Workshop „Guerilla Marketing“
21. April 2016, 18.30 Uhr
WorkInn Wickede, Frische Luft 159, Dortmund
Diana Uhlmann von upmedia erläutert Ideen für Guerilla-Marketing


StARTcamp RuhrYork 2016
23. und 24. April 2016
Dortmunder U, Leonie-Reygers-Terrasse, Dortmund
Thema: Digital 2020 – Ready for Mobile Only!
Tickets hier bei Eventbrite


Verkaufen beginnt, wenn der Kunde „Nein“ sagt
26. April 2016, ab 18.00 Uhr
Gründerinnenzentrum, Bornstr. 83, Dortmund
Mit dem Kommunikationsexperten und Verkaufstrainer Klaus-Dieter Scholz


Frühlingsgrillen & IT-Networking im Dortmunder Westpark
28. April 2016, von 17.00 bis 22.00 Uhr
itemis: Nach erfolgreichem Jahresauftakt der Veranstaltungsreihe “Grillen & IT-Networking” im Januar, möchten wir die Tradition weiterführen und euch herzlich zum “Frühlingsgrillen” in unsere Eventlocation “Café Erdmann” im Dortmunder Westpark einladen.


Frauen – Macht – Einfluss
29. April 2016, 14.00 Uhr – 16.30 Uhr
Dortmunder U, Kino im U (Leonie-Reygers-Terrasse)
Mit dem Programm ermuntern und bestärken die Fachhochschule Dortmund und das Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund Frauen mit einem qualifizierten, modularen Training darin, sich aktiv in Gremien einzubringen.


DOM – der Dortmunder Onlinemarketing Kongress
11. Mai 2016, ab 10.00 Uhr
TOP Tagungszentrum, Emil-Figge-Straße 43, Dortmund
Der Dortmunder Onlinemarketing Kongress (DOM-Kongress) bietet Teilnehmern die große Gelegenheit, von Top-Speakern und Unternehmern genau das Wissen zu erfahren, das notwendig ist, um im Internet erfolgreich zu werden bzw. zu sein.
Early-Bird-Ticket ab sofort verfügbar

Und sonst…

…heute mal wieder Twitterperlen!

  • Wer glaubt, der Überwachungsstaat sei eine Erfindung des digitalen Zeitalters, hat nie auf dem Dorf gelebt. @UteWeber
  • Liegt das Smartphone laut Knigge eigentlich links oder rechts vom Teller? @kapselhipster
  • Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, unter all den absurden Nachrichten, die uns erreichen, die echten Aprilscherze ausfindig zu machen. @akkordeonistin

Je mehr wir erfahren, desto weniger erhält
der Mensch Sicherheit in seinem Wissen
seufzt Eva Ihnenfeldt

Und wenn irgendwas ist: Immer anrufen!
Mobil: 0176/ 80528749

Über Eva Ihnenfeldt

Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites