5 Fragen zur Tagesstimmung – warum nicht mal Logbuch führen?

Haben Sie schon gute Vorsätze für 2014 gefasst? Wie wäre es im nächsten Jahr ein kleines Buch auf den Nachttisch zu legen und sich abends kurz auf den Tag zurück zu besinnen? So wie ein Kapitän ein Logbuch führt um die täglichen Ereignisse festzuhalten können wir in 2 Minuten festhalten wie der jeweilige Tag war, das Wetter, die Stimmung, der Alltag, das Essen, die Erlebnisse – und eventuell ein Fazit ziehen.

Ich habe das schon einmal ein Jahr durchgezogen und es ist heute noch schön darin zu blättern. Unglaublich wie ich mich anhand weniger Worte plötzlich wieder an ganze Tage erinnern kann! Faszinierend was die Handschrift verrät und wie lebendig die Worte beim Durchblättern werden. Hier ein Inspirationen für so ein Logbuch: 5 Fragen zum heute gewesenen Tag…

Abendstimmung

Abendstimmung

Bei mir hat es sich bewährt zu den Fragen eine „Note“ mit einer kurzen Beschreibung zu verknüpfen.
Also zum Beispiel beim Wetter: Note 4 – kühl und regnerisch

  1. Frage: Wie war heute das Wetter?
  2. Frage: Wie bist Du heute aufgewacht?
  3. Frage: Welches Ereignis heute war herausragend?
  4. Frage: Was hast Du heute gegessen?
  5. Frage: Ganz allgemein, wie war Dein Tag heute?

Dann kann man noch unter „Notizen“ hinzufügen, welches Fazit man zum Tag zieht und was man sich für den nächsten Tag wünscht. Ich werde ein kleines einfaches DIN A 5 Buch wählen für meine Aufzeichnungen.

Und was sind Eure Vorsätze für das nächste Jahr?

 

 

 

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.