Anleitung: Erstellen einer Vorlage für die Präsentation mit Keynote

Macuser haben es mit Keynote nicht so leicht wie Microsoft Nutzer mit Powerpoint. Zumindest ich muss jedes Mal aufs Neue ergooglen, wie ich eine individuelle Vorlage für meine Präsentationen erstelle. Darum hier eine Kurzanleitung für alle, die ohne viel professionelles Design eine einfache fertige Vorlage für ihre Präsentationen mit Keynote wünschen:

Anleitung: Erstellen einer Vorlage für die Präsentation mit Keynote

  • Zunächst öffnen wir Keynote und wählen aus dem Menü „Ablage“: „Neu aus der Themenauswahl“. Außerdem achten wir darauf, dass Keynote Folien gestaltenrechts unten die Bildschirmauflösung „800×600“ eingestellt ist – das klappt auch mit älteren Beamern am zuverlässigsten
  • Dann klicken wir oben im Menü auf „Darstellung“ -und dort auf „Folienvorlagen einblenden“
  • Nun können wir die verschiedenen Folienvorlagen bearbeiten – ich als ungeduldiger Laie wähle „Leer“ und füge dort Logo und weitere Inhalte ein, die nie wieder verändert werden müssen. Will man auch die Textfelder gestalten, muss man die passende Folienvorlage auswählen und wieder neu Logo etc. einfügen.
  • Wir wählen im Menü „Ablage“ den Menüpunkt „Thema sichern“
  • – es öffnet sich „Themes“, dort können Sie alle Themen sammeln.

    Vorlage Keynote selbst erstellt

    Meine fertige Vorlage – für unsere BARsession-Newsspots

  • Die Folienvorlage mit dem Thema ziehen wir nun in den Bereich „Folien“ per Drag & Drop und können mit der eigentlichen Erstellung der Präsentation beginnen.
  • Ich gestalte die 1. Folie mit Textfeldern, Schriften, Schriftgrößen – und dupliziere diese dann immer wieder für die Bearbeitung der nächsten Folie.

Natürlich gibt es zahlreiche Design-Möglichkeien für Keynote – ein ElDorado für Kreative. Man kann wunderbar Videos einfügen, Text, Bild, Audio… gestalten und variieren.

Eine ausgezeichnete Anleitung für Keynote hat Michael Kamphausen für das Landesinstitut für Lehrerbildung in Hamburg erstellt – am besten ausdrucken, lesen, unterstreichen, abheften 😉
Anleitung für Keynote als pdf hier zum Download

Und hier ein ausführliches Tutorial bei YouTube

5 thoughts on “Anleitung: Erstellen einer Vorlage für die Präsentation mit Keynote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.