Home / Social Media / Anleitung: XING-Premiummitgliedschaft kündigen – XING-Profil löschen

Ich bin zwar überzeugtes Premium-XING-Mitglied und habe sehr viele Vorteile durch meine Mitgliedschaft, doch trotzdem finde ich es nicht ganz so richtig, wie versteckt die Anleitung, eine Premium-Mitgliedschaft bei Xing (immerhin fast 6 Euro monatlich) zu kündigen, auf dem XING-Portal untergebracht ist. … Außerdem werde ich im Folgenden den Weg beschreiben, wie man sein XING-Profil komplett löschen kann. Übrigens: die kostenlose Basismitgliedschaft ist vor kurzem funktional erweitert worden – man kann nun auch Nachrichten versenden und die Statusupdates besser nutzen – so dass die Premiummitgliedschaft tatsächlich fast entbehrlich wird –
Hier ein Überblick über die Unterschiede Premiummitgliedschaft/ Basismitgliedschaft

Premiummitgliedschaft kündigen

Die Premiummitgliedschaft kann 14 Werktage vor Ablauf des bereits bezahlten Zeitraums beendet werden. Dazu ruft man an unter Xing Mitgliedschaft kuendigen
Tel. +49 40 419 131-0
Oder man öffnet im eingeloggten Zustand unter dem Link www.xing.com/help/kontakt-3

das Kontaktformular zum Support-Team und wählt als Thema aus „Frage zu meiner Mitgliedschaft“. Dort trägt man im Betreff ein, dass man die Mitgliedschaft kündigen möchte. Innerhalb der nächsten Tage sendet XING dann einen Link zu, und wenn man auf diesen Link klickt kann man die Mitgliedschaft sofort kündigen. Die Zahlungsverpflichtungen bleiben natürlich vertragsgemäß erhalten.

Vielleicht ist es sinnvoller, zunächst über das Anfrageformular darum zu bitten, dass die Premiummitgliedschaft in eine Basismitgliedschaft umgewandelt wird, sobald es möglich ist? Eine Basis Mitgliedschaft kann man leicht beenden:

XING-Basis-Mitgliedschaft beenden

Falls man wirklich sicher ist, dass man nicht mehr Mitglied bei XING sein will, kann man als Basis-Mitglied über folgenden Link sein Profil löschen – bzw. über E-Mail oder Anruf den Auftrag zur Löschung des XING-Profils erteilen

Hier der direkte Link: Löschen des XING-Profils

Doch wie gesagt, nur als Basismitglied – Premiummitglieder werden bei dem Link auf die Startseite weitergeleitet.

Hier ein Auszug aus den XING-AGB’s

6.1 Der Nutzer kann die unentgeltliche Mitgliedschaft jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Die Kündigung kann mit dem auf den XING-Websites von jeder Seite aus erreichbaren Kontaktformular vorgenommen werden. Bei der Kündigung sind der Benutzername und eine auf den XING-Websites registrierte E-Mail-Adresse des Nutzers anzugeben.

Xing Mitgliedschaft kuendigen_Link

Wollen Sie wirklich Ihr XING-Profil löschen? Empfehlen kann ich es nicht – ich würde lieber alles auf „privat“ stellen und so unfindbar bleiben – dann kann man die wertvollen Kontakte im Fall des Falles wieder aktivieren

Einstellungen zur Privatsphäre ändern – Anleitung von XING


Über Eva Ihnenfeldt

Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

10 thoughts on “Anleitung: XING-Premiummitgliedschaft kündigen – XING-Profil löschen

  1. Sehr schön das dies mal Beschrieben wird. Ich habe die „Funktion“ zum löschen der Premium Mitgliedschaft nicht gefunden und hab es über den Mail weg gemacht, was ich persönlich etwas merkwürdig finde.

    Sehr schön das man jetzt auch Nachrichten mit der kostenlosen Mitgliedschaft nutzen kann – damit wird Premium für viele Mitglieder wohl eh überflüssig.

  2. Im September 2010 wollte ich kündigen, fand den Button an der alten Stelle nicht mehr. In Hamburg angerufen, sagt mir nach zig Minuten kostenpflichtigem Tonband der Betreuer, er nimmt meine Kündigung nicht entgegen, ich solle den Button selbst finden. Ich mailte ausserdem an den Support – keine Rückmeldung! Eine Kündigungsabsicht ist meiner Meinung nach anzunehmen!!!

    Im Dezember wurde meine Brieftasche gestohlen samt Kreditkarte. Es stellte sich heraus, das Xing meine Kündigung nicht akzeptiert hatte und ich musste nocheinmal auf Buttonsuche gehen (sämtliche Foren sind voll davon!!!)

    etzt kommt das Beste, sie wollen noch für 3 Monate Geld, mitsamt pipapo Rechtsanwalt etc. weil die Beweislast angeblich bei mir liegt (emails haben eine Kennungsnummer). Blöd nur, dass mein Computer im Februar an Überhitzung gestorben ist, Rechnung der Reparatur vorweisbar!

    Ich werde nicht ruhen, diesen Fall öffentlich zu machen, gegebenenfalls per Konsumentenschutz, Volksanwalt gegen diesen Betrug vorzugehen!

  3. Pingback: XING Premium Account kündigen | Dauerreizung

  4. Pingback: XING: die Premium-Mitgliedschaft kündigen | WordPress & Webwork

  5. Der Link zum Beenden der Premiummitgliedschaft funktioniert nicht mehr. Da kommt eine Fehlermeldung:

    Fehler – Die aufgerufene Operation ist nicht bekannt.

  6. Vielen vielen Dank für den Hinweis- ich werde sofort recherchieren, korrigieren und einen aktuellen Beitrag verfassen – solche Hinweise sind für uns Blogger unabdingbar – das macht das Web so leistungsstark

  7. Bei Ihrer Mitgliedschaft handelt es sich um ein Abonnement, welches sich automatisch um den abgeschlossenen Zeitraum verlängert, sofern es nicht gekündigt wird. Sie können bis 14 Werktage vor Ablauf des bereits bezahlten Zeitraums über unser Kontaktformular auf der XING-Homepage http://www.xing.com oder per E-Mail an kontakt@xing.com kündigen.

    Die Kündigung würde zum Ende der Laufzeit der aktuellen Premium-Mitgliedschaft wirksam werden. Bis zu diesem Zeitpunkt könnten Sie die Premium-Funktionen noch nutzen.
    Wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gern zur Verfügung.

    Für weitere Fragen können Sie auch gerne unsere Online-Hilfe nutzen. https://www.xing.com/cgi-bin/help.fpl

    Mit freundlichem Gruß aus Hamburg

    XING-Team

  8. Sehr geehrte Damen und Herren!

    Hiermit möchte ich sofort mein XING-Profil löschen und Sie bitten, dass alle Daten gelöscht werden.
    Ich bitte um Bestätigung!
    Mit freundlichem Gruß
    Irmhild Koschlig

  9. Vielen Dank für diese Anleitung – dadurch hab ich Zeit gespart, denn die erste eigene Suche hatte keinen Erfolg. Für meine Geschmack wirklich ein schlechter Stil, das unter der Rubrik „Frage zur Mitgliedschaft“ zu verstecken. Das sollte Xing nicht nötig haben, zumal man ja vielleicht wiederkommen will …..

    Naja, aber so war es einfach-
    Klasse Hilfe – Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites