Home / Social Media / Arbeitgeber-Bewertungen: 29% der Bewerber informieren sich bei kununu und Co

August 2014: Laut einer Studie des Hightech-Verbands Bitkom  informieren sich bereits 29 Prozent aller Internetnutzer bei kununu.com oder meinchef.de über Unternehmen und Arbeitgeber. Im vergangenen Jahr waren es erst 26 Prozent.

Dazu Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder: „Bewertungen im Netz gewinnen an Bedeutung. Das betrifft schon lange Produkte, aber zunehmend ist das auch für Unternehmen von Bedeutung, die auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern sind. Das Image als Arbeitgeber, das Employer Branding, wird inzwischen stark von Bewertungs-Plattformen und sozialen Medien geprägt.“

Vor allem bei jüngeren Menschen ist es beliebt, sich über Bewertungsportale kundig zu machen, wenn sie an Stellen interessiert sind. 34 Prozent haben bereits diesen Weg der Information genutzt. Arbeitslose wenden sogar zu 57 Prozent die Möglichkeit an, um von Erfahrungen anderer Mitarbeiter zu profitieren.
Für Unternehmen bedeutet diese Studie, dass sie über ein webbasiertes Employer Branding bei der Personalentwicklung nachdenken sollten. Gerade für mittelständische Unternehmen, die auf qualifizierte Fachkräfte und engagierten Nachwuchs angewiesen sind, sollte das zur Selbstverständlichkeit werden.

Quelle: BITKOM

Über Eva Ihnenfeldt

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

* = Affiliate Links - Mit diesen Verlinkungen empfehlen wir bestimmte Produkte und können evtl. eine Provision verdienen. So könntest Du uns ein wenig unterstützen. Die Produkte kosten dadurch auch nicht mehr, versprochen. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites