BR Data analysiert Twitter-Accounts von Parteien: Auffällig viele zweifelhafte Follower

Das Team aus Datenjournalisten des Bayrischen Rundfunks: BR-Data, hat im Bundestagswahlkampf die Twitter-Accounts der großen Parteien und der jeweiligen Spitzenkandidaten untersucht. Dabei wurde zum Einen deutlich, wie sich das Kommunikationsverhalten von Partei zu Partei unterscheidet – zum Anderen wurden bei allen Parteien auffällig viele zweifelhafte Follower gefunden. Follower bei Twitter sind vergleichbar mit Fans bei Facebook. Viele der merkwürdigen Follower scheinen überhaupt keine Menschen zu sein. Bei der CSU sind es sogar insgesamt 38 Prozent (knapp 60.000 Follower), die ohne Bild, Biografie und Tweets dem CSU-Account folgen! Die Rate dieser wahrscheinlichen Fake-Follower liegt bei den restlichen großen Parteien immerhin auch zwischen 25 und 35 Prozent.

https://pixabay.com/de/abstimmung-ankreuzen-auslese-33737/

pixabay_geralt

Natürlich muss das nicht unbedingt heißen, dass die Parteien sich Follower eingekauft haben, um Größe und Beliebtheit vorzutäuschen. Es könnte ja auch sein, dass Mitbewerber oder feindlich gesonnene Webuser die Followerzahlen durch Eingriffe manipulieren und damit die Reputation der Partei schädigen wollen.

Im Beitrag zu der Analyse bei BR-Data findet sich eine Auflistung sämtlicher Parteien. Während die SPD die meisten Tweets produziert – und diese Tweets vor Allem durch Parteimitglieder, Orts- und Landesverbände weiterverbreitet werden, zeichnen sich die Grünen durch die meisten Follower aller Parteien aus (Fake-Follower-Anteil knapp 30%). Die FDP hat 36% zweifelhafte Follower und zusätzlich auffällig viele Follower, deren Profile 5 und mehr Zahlen enthalten – 10 Prozent der Follower wurden möglicherweise automatisch erstellt.

Die Linke liegt mit allen Zahlen im Durchschnitt und weist keine besonderen Auffälligkeiten auf, während die AfD zwar vergleichsweise wenig Follower hat, aber von allen Parteien die meisten Retweets verzeichnet. Die Fans der AfD sind demnach sehr aktiv. Die CSU hat von allen Parteien die meisten „Karteileichen“ und die Tweets der CDU werden selten gereetweeted (also weiterverbreitet).

Weitere Informationen zu den Twitter-Accounts der großen Parteien – und derer Spitzenkandidaten
BR-Data: Wahlkampf auf Twitter
Ausgewertet wurden die letzten 100 Tweets zwischen dem 14. und 22. August 2017. Die Follower-Daten wurden aus der Twitter-API ausgelesen, Tweet-Daten wurden von der Firma tame bereitgestellt. Liste der analysierten Twitter-Accounts: @spdde, @AfD_Bund, @CDU, @CSU, @fdp,, @Die_Gruenen, @dieLinke, @c_lindner, @cem_oezdemir, @DietmarBartsch, @Alice_Weidel,  @GoeringEckardt, @MartinSchulz, @SWagenknecht.

 

 

 

 

 

 

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert