Home / Social Media / Buchzusammenfassungen für die Schule? Ein Genuss als Video mit Playmobilfiguren

Buchzusammenfassungen für die Schule? Ein Genuss als Video mit Playmobilfiguren 0

„Sommers Weltliteratur to go“ ist ein YouTube Kanal mit zwischenzeitlich über 200 Videos, in denen Playmobil-Figuren Zusammenfassungen von Romanen und Theaterstücken nachstellen. Ich habe diesen Kanal heute durch eine Empfehlung entdeckt und bin total begeistert. Ohne zu wissen, wo ich bin, sah ich fasziniert eine Zusammenfassung von Goethes Faust unter dem Titel „Faust to go“ in neun Minuten. Nicht nur die Püppchen und die Bühnenbilder sind eine Augenweide, die Stimme und perfekte Inszenierung des Mannes, von dem man in den Videos nur die Handbewegungen für die Puppen sieht, ist genial. Tatsächlich veröffentlicht der Autor, Dramaturg und Regisseur Michael Sommer seit zwei Jahren jede Woche eine neue Zusammenfassung eines Klassikers der Weltliteratur – und unzählige Schüler sind ihm dankbar dafür und drücken ihre Begeisterung in den Kommentaren aus.

„Faust to go“ wurde bisher 271.000 mal aufgerufen, in der Beliebtheit folgen Kafkas Verwandlung und die Leiden des jungen Werther. Es gibt Klassiker kategorisiert nach

  • vor dem 1. Weltkrieg
  • Die wichtigsten Theaterstücke ever
  • Österreichische Klassiker
  • Wichtige Literatur nach 1945
  • Die wichtigsten Romane der Weltliteratur
  • Englische Klassiker
  • Die literarische Moderne
  • Deutsche Klassiker
  • Kategorien mit Thomas Mann Werken, Schiller, Goethe, Shakespeare, Kleist, Lessing, Büchner…
  • und noch weitere Kategorien

Alle Menschen, die Klassiker und Theater lieben, werden sicher Schwierigkeiten haben, sich wieder von dem Kanal zu lösen. Es macht solchen Spaß, die liebevollen Kurzinszenierungen zu betrachten – und oft festzustellen, dass man so Einiges doch vergessen hat von der Handlung 😉 Mir geht es jedenfalls so. Nur noch ein einziges Video, dann mach ich Schluss – ok, noch eins. Sämtliche Zusammenfassungen sind rund zehn Minuten lang. Für Schüler und Pflichtlektüren sind sie eine große Unterstützung, um schon einmal einen Überblick zu erhalten – und vielleicht auch ein bisschen neugierig zu werden auf Autor und Werk.
Zur Website: Sommers Weltliteratur.de

Der Reclam-Verlag unterstützt das Projekt seit Sommer 2015. Es ist also gut möglich, dass die Serie noch lange lange fortgesetzt wird, was mich sehr freuen würde. Natürlich habe ich den YouTube-Kanal gleich abonniert und bin auch stolz darauf, hier einen „YouTube-Influencer“ zu erleben, der nicht mehr jung ist und der anspruchsvollen Content bringt. Wetten – das wird es bald immer mehr geben – es gibt noch so viele Nischen, kluge Geister und Genies!

So, und hier ist er: Faust to go in neun Minuten – viel Spaß

 

Hier begrüßt der Dramaturg Michael Sommer seine Fans in einem schönen kleinen Video.

Über Eva Ihnenfeldt

Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites