Gerade für Selbstständige, Freiberufler und kleine lokal ansässige Unternehmen kann Facebook Werbung eine effektive und günstige Methode sein, um Kunden zu gewinnen, zu binden – oder Freunde des Unternehmens als Multiplikatoren einzusetzen. Doch viele fühlen sich vom Facebook Werbeanzeigenmanager überfordert und klicken lieber die „Quick and Dirty“ Version an, die Facebook unter jedem Seiten-Post anbietet. Hubspot, die führende Plattform für den digitalen Vertrieb, hat in seinem hervorragenden deutschsprachigen Blog eine Anleitung für die Nutzung des Facebook-Werbeanzeigen-Managers veröffentlicht, den ich ausgezeichnet finde und sehr ans Herz legen möchte.
Der Leitfaden ist in 6 Kapitel aufgeteilt:
- Facebook-Werbung: Die Grundlagen
- Facebook-Werbeformate
- Targeting-Optionen
- Facebook-Werbeanzeigenmanager
- Kosten von Facebook-Anzeigen
- Design von Facebook-Anzeigen
Wer diesen Artikel studiert (und sich vielleicht abspeichert) erwirbt Sicherheit bei der Erstellung von sinnvollen Anzeigen und bei der Auswahl der Disposition und des Budgets. Auch wie man die verschiedenen Testings durchführt, ist sehr gut erklärt. Von mir aus eine absolute Empfehlung.
Hubspot.de: Anleitung für Facebook-Ads von September 2019