Home / Social Media / Google öffnet Google+ für Googlemail

Google verdrahtet Google+ noch mehr in Googlemail hinein. Zukünftig ist es möglich eine Mail auch dann an jemanden zu schicken, den man nur in seinen Google+-Kreisen aufgenommen hat. Die Option ist allerdings abschaltbar.

Für Google hat die neue Funktion natürlich nur Vorteile: Jetzt braucht man nicht mehr unbedingt die Mailadresse des Gegenübers sondern der Google+-Name reicht aus um Mails an Personen senden zu können. Das Google seit längerem auf einen Gesamtkosmos hinarbeitet war absehbar, ob dieser Schritt aber allen Nutzern von Google+ gefällt bleibt abzuwarten.

Keine Mailadresse vom Google+-Mitglied parat? Kein Problem. Quelle: Google-Blog

Dabei, versichert Google, bleibe die Privatsphäre allerdings geschützt – die eigentliche Email-Adresse bleibe weiterhin unsichtbar. Erst wenn man eine Mail an den Google+-Kontakt schickt wird die Mailadresse sichtbar. Und das gilt natürlich auch umgekehrt, so Google.

Wem das trotzdem nicht geheuer sein sollte, Gmail bietet eine Option in den Einstellungen an, die die neue Funktion abstellt. Diese findet sich unter dem „Allgemein“-Programmpunkt. Die neue Mailfunktion hat Google auch schon entsprechend für die Kategorien bei Gmail eingestellt. Mails von befreundeten Google+-Kontakten landen direkt in der persönlichen Mailbox, alle anderen schiebt Google in die Kategorie „Soziale Netzwerke“.

Über Christian Spliess

Der selbstständige Journalist und Social Media Redakteur Christian Spließ begleitet Unternehmen und Organisationen bei der erfolgreichen Umsetzung von Social Media Kampagnen. Christian Spließ ist einer der Social Influencer in NRW - vor allem über Twitter und Facebook.

* = Affiliate Links - Mit diesen Verlinkungen empfehlen wir bestimmte Produkte und können evtl. eine Provision verdienen. So könntest Du uns ein wenig unterstützen. Die Produkte kosten dadurch auch nicht mehr, versprochen. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites