Gratis-App mit kostbaren Handschriften «Famous books – Treasures of the Bavarian State Library»

Die Bayrische Staatsbibliothek hat eine kostenlose App herausgebracht mit wertvollen Drucken und Handschriften aus dem Mittelalter. Selbst die Gutenberg-Bibel ist in vollständiger Ausgabe enthalten. Insgesamt gibt es 52 Handschriften und Drucke für das iPhone und den iPad. Die Bedienung ist intuitiv und komfortabel. Allerdings stürzt die gewaltige App noch ab und zu ab – doch das sollte man diesem fatastischen Geschenk nicht nachsehen.

Die Applikation «Famous books – Treasures of the Bavarian State Library» ist nicht speziell für ein Fachpublikum entwickelt worden. Generaldirektor Klaus Ceynowa von der Staatsbibliothek wünscht sich, dass auch Jugendliche von dem Schriftenschatz begeistert sein werden. Startet das Programm erst einmal ausschließlich für Apple Produkte, sollen bald zusätzliche Applikationen für mobile Windows-Betriebssysteme fertig entwickelt sein.

Neben der Gutenberg Bibel gibt es auch Wolfram von Eschenbachs «Parzival», das «Nibelungenlied» oder das «Evangeliar aus dem Bamberger Dom». Schon zwei Wochen nach dem Start belegte „Famous Books“ den zweiten Platz bei den Bücher-Apps.

«Famous books – Treasures of the Bavarian State Library»
Kostenloser  Download im Apple-Store

Quelle: Süddeutsche

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.