Internet Archive: Spieleklassiker im Browser

Das Internet Archive, bisher eher dafür bekannt Webseiten und Tondokumente zu archivieren, sammelt jetzt auch Spieleklassiker von TV-Konsolen aus den 70ern und 80gern. Der Console Living Room ist allerdings noch im Beta-Stadium und funktioniert teilweise noch nicht richtig.

Dafür aber finden sich beim Internet Archive Spieletitel, die so mancher der mit diesen Spielen groß wurde sicherlich noch in guter und nostalgischer Erinnerung hat: Pitfall und Phoenix etwa. Dabei sind folgende Konsolen am Start: Atari 2600, Atari 7800,ColecovisionPhilips G7000 (Magnavox Odyssey2) und Bally Astrocade aus dem Jahr 1977. Mit dem Javascript-Mess-Emulator (JSMESS) lassen sich die Klassiker im Browser spielen – bisher allerdings ohne Ton. Allerdings, so versichert das Internet Archive, werde daran mit aller Kraft und Motivation noch gearbeitet. Ebenfalls noch ein Problem: Die im Browser spielbaren Versionen sind noch nicht verschlagwortet – so muss man einige Umwege gehen um seine geliebten Klassiker spielen zu können oder darauf vertrauen, dass sein Liebling auf der Startseite der Collection erscheint.

Der selbstständige Journalist und Social Media Redakteur Christian Spließ begleitet Unternehmen und Organisationen bei der erfolgreichen Umsetzung von Social Media Kampagnen. Christian Spließ ist einer der Social Influencer in NRW - vor allem über Twitter und Facebook.

www.homo-narraticus.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.