Lange Videos für Instagram Stories auf 15 Sekunden aufteilen: Hier eine Anleitung

15 Sekunden sind wahrlich wenig, wenn wir über die Instagram Stories von unserem Tag erzählen wollen. Da Instagram Stories nur 24 Stunden online bleiben und danach automatisch gelöscht werden, ist es ja eigentlich eine schöne Funktion für ein öffentliches Tagebuch. Doch Bilder und Sprüche allein haben wenig Aussagekraft – mit kurzen Videos erzählen sich Geschichten viel besser. Während im Instagram Feed 60 Sekunden-Videos möglich sind, ist tatsächlich die Länge in den Stories auf 15 Sekunden begrenzt. Doch keine Sorge! Es gibt eine kostenlose App für Android Smartphones, die Eure Videos in 10-Sekunden-Häppchen aufteilt. Leicht zu bedienen und leicht zu übertragen.

Google App: Story Cutter for Instagram

Viel erwarten darf man nicht von dieser App – alles was sie tut, ist Videos in 10 Sekunden Sequenzen aufteilen und der eigenen Foto-Galerie hinzufügen. In der kostenfreien Version gibt es jede Menge Werbung. Ob sich die Vollversion für knapp 4 Euro lohnt ist zweifelhaft. Angeblich kann man anschließend auch andere Zeiteinheiten auswählen – doch die Rezensionen im Google Playstore sprechen dafür, dass das nicht reibungslos funktioniert.

  1. Man kann sowohl direkt aus der App Videos aufnehmen als auch aus der Foto-Galerie hochladen (was ich bevorzugen würde)
  2. Anschließend schneidet die App das Video in 10-Sekunden Sequenzen und sendet diese zurück in die Foto-Galerie
  3. Von Instagram aus öffnet man die Story-Funktion und lädt aus der Galerie die entsprechenden Teile dort hoch. Dabei unbedingt auf die korrekte Reihenfolge achten!
  4. Anschließend kann man wie gewohnt die einzelnen Teile bearbeiten, beschriften, GIF’s hinzufügen etc
  5. Nun die komplette Video-Version für die Instagram-Story freigeben.

Schnellschuss-Anleitung für den Story Cutter im 1.28 Video

Hier findet man die kostenlose App bei Google Play

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.