Selbststest mit dem Wahl-O-Mat 2013: Schon ausprobiert wo Sie politisch stehen?

Kennen Sie schon den Wahl-O-Mat? Seit 2002 schon gibt es online diese „Wahlhilfe“ für Wähler in Deutschland. Anfangs konnte man mit dem Selbsttest nur bei den großen Parteien prüfen, wie man selbst zu Thesen aus politischen Wahlprogrammen steht. Doch seit 2009 sind alle Parteien verfügbar. Ob Landtagswahl, Europawahl oder Bundestagswahl: Der Wahl-O-Mat hilft in wenigen Minuten, die eigene politische Meinung mit der von acht ausgewählten Parteien zu vergleichen.

Obwohl die politischen Parteien nicht nur glücklich über die Auswirkungen des beliebten Wahl-O-Mat Selbsttests sind, Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2013haben 28 der 29 Parteien, die für die Bundestagswahl kandidieren, die insgesamt 38 Thesen beantwortet. Der Wähler kann sich also durch 38 politische Aussagen klicken und jeweils antworten mit

  • Stimme zu
  • Neutral
  • Stimme nicht zu

Oder man „enthält“ sich der Stimme, indem man einfach direkt zur nächsten These klickt. Nach der Beantwortung aller 38 Thesen hat man noch Gelegenheit, Fragen die Einem besonders wichtig sind, stärker zu gewichten. Anschließend wählt man aus 29 Parteien acht aus – und schon erfährt man in einem Balkendiagramm, welche Parteien am besten zu den eigenen Antworten/ Thesen passen.

Fakten zum Wahl-O-Mat

Ursprünglich wurde der Wahl-O-Mat entwickelt, um Erst- und Jungwählern den Einstieg in das Wählerleben zu erleichtern, doch in der Zwischenzeit nutzen Millionen von Wählern diese Wahlhilfe, um sich zu überprüfen.

Also auf zum Wahl-O-Mat Selbsttest: Welche Partei steht mir am nächsten?

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.