Home / Social Media / Social Media Redaktionsplan 2018 von t3n: Mit vielen Aktionstagen

Social Media Redaktionsplan 2018 von t3n: Mit vielen Aktionstagen 0

Social Media Marketing organisiert man am besten über einen grundlegenden Themen- und Redaktionsplan – und natürlich zusätzlich über die flexible Kommunikation mit Community und Stakeholdern. Der Redaktionsplan legt das Fundament für die Content-Strategie und gibt Raum für umfassende Kampagnen und Multichannel-Marketing. Für 2018 hält t3n eine tolle Vorlage für den Social Media Redaktionsplan als Excel-Tabelle kostenlos zum Download bereit. Sehr zu empfehlen, da dort viele Motto- und Gedenktage verzeichnet sind. Gerade über Twitter und Instagram kann man da auf den ein oder anderen Trend aufspringen und mitmachen!

So gibt es im Januar den „Supermond“, den Wikipedia-Tag und den Tag des Europäischen Datenschutzes. Der Februar steht natürlich viel unter dem Zeichen des Karnevals. Im März ist Oscarverleihung, St. Patrick’s Day  – und Frühlingsanfang. Der April beginnt mit Ostern und endet mit der Walpurgisnacht. Natürlich ist der 1. Mai interessant, Vatertag und Muttertag, auch Pfingsten ist im Mai.

Im Juni hat Donald Duck Geburtstag – und die Fußball-Weltmeisterschaft beginnt. Im Juli könnte man den „Tag der Schokolade“ feiern – eine partielle Sonnenfinsternis und eine totale Mondfinsternis. Im August finde ich den Tag der Jugend interessant – ansonsten steht der Monat wohl vor Allem unter dem Urlaubsmotto 🙂 . Im September beginnen der Herbst und das Oktoberfest. Im Oktober wird die Zeit umgestellt – und der Welt-Spartag ist zumindest den Älteren sicher noch gut bekannt. Und der letzte Oktobertag ist natürlich Halloween!

Wie immer steht der November viel im Zeichen von Tod und Besinnung – aber auch das Weihnachtsgeschäft wird eröffnet mit dem Black Friday und dem Cyber Monday. Der Dezember wird dann für viele B2C-Unternehmen besonders intensiv. Sicher sind in der Adventszeit viele Kampagnen geplant, die unter dem Motto „Social Selling“ laufen – und auch die lokalen Einzelhändler können Social Media wunderbar nutzen, um Kunden anzuziehen und zu begeistern.

Also wirklich eine absolute Empfehlung:
Vorlage für den Social Media Redaktionsplan

 

 

 

 

 

Über Eva Ihnenfeldt

Die SteadyNews jetzt per WhatsApp abonnieren unter 01784084835 - Danke schön! Eva Ihnenfeldt ist seit vielen Jahren leidenschaftlich selbstständig - und für alle da, die sich unternehmerisch betätigen, die ihr berufliches Leben selbstbestimmt gestalten - und die gewinnorientiert kommunizieren wollen. Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites