Suchmaschinenoptimierung: SEO erklärt für Anfänger – ein lustiges Video

Sehr gern nehme ich Beispiele aus der Praxis, um den Effekt eines „viralen Marketings“ zu erklären. Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass es immer sinnvoll ist, die Aufmerksamkeit der „Blogosphäre“ auf sich zu ziehen – also eine/n der großen deutschen Blogger/innen für sich zu interessieren. Denn diese Blogger (die übrigens fast alle richtig nett sind) sind untereinander gut vernetzt – wenn da jemand eine lustige oder spannende Geschichte im Netz gefunden hat und darüber schreibt, tragen es die virtuellen Netzwerkpartner weiter über ihre Blogs: und schon ist der virale Effekt garantiert. So ging es zwei Selbstständigen, die ein YouTube-Video aufgenommen haben, in dem sie Suchmaschinenoptimierung erklären: unfreiwillig komisch – aber trotzdem auch gut, wie ich finde.

Von April 2009 bis Mai 2010 schlummerte das Video unbemerkt in den Tiefen von YouTube – doch dann wurde es von den Bloggern der www.gruenderszene.de entdeckt. Noch am selben Tag leiteten andere Blogger amüsiert das Video weiter…und so hat es tatsächlich bis heute über 2.200 Aufrufe erfahren – das ist durchaus schon ein viraler Effekt! (Übrigens: auch die Kommentare sind zum Teil ganz amüsant).

Für alle, die nicht wissen, was genau SEO und SEM bedeuten, ist das Video wirklich total nützlich – ich finde, die beiden Männer mittleren Alters erklären es richtig einfach gut – nur eben lustig 🙂

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

6 thoughts on “Suchmaschinenoptimierung: SEO erklärt für Anfänger – ein lustiges Video

  • Reply Andrea Brunstein-Vogel 28. September 2010 at 20:12

    Herrlich! Und so ambitioniert – vor allem der linke Herr! Der hat bestimmt ein Rhetorik-Seminar besucht 🙂
    Hab ich gleich weiter getwittert.
    Liebe Grüße, Eva!

    • Reply Eva Ihnenfeldt 29. September 2010 at 16:02

      Ja, ich bin ganz verliebt in die Beiden 🙂 Und stell Dir vor, ein einziger Tweet (und sicher dann auch mit Deiner!) hat so viele Retweets ausgelöst, dass 24 Stunden später die Zahl der Aufrufe von 2.xxx auf 3.705 gestiegen ist – das waren nur wir! Mein Online-Marketing-Kurs, in dem ich diese Woche noch Dozentin bin – und Du und….

  • Reply Harald Markus 6. Oktober 2010 at 08:43

    Hallo Eva,

    das ist ein amüsantes Video. Ich gleube ich muss doch noch ein Seminar von Dir besuchen. Liebe Grüße aus Bochum, Harald

    • Reply Eva Ihnenfeldt 7. Oktober 2010 at 12:59

      Hallo Harald, Du bist herzlich willkommen, einmal mitzumachen. Wie ich sehe, bist Du bei Xing schon gut aufgestellt – aber mit Social Media könnte man ganz sicher noch Einiges erreichen – ich glaube, es würde sich lohnen, nach Deiner optimalen Web 2.0-Strategie zu fahnden…

  • Reply Angelika Deutschmann-De Luca 7. Oktober 2010 at 07:15

    Das ist ja das Schöne an You-Tube: perfekt muß es nicht sein, aber interessant, originell oder lustig. Lasst uns experimentieren!

    • Reply Eva Ihnenfeldt 7. Oktober 2010 at 12:56

      Gestern habe ich in einem Konzern moderiert – und 60 Techniker haben mit Video experimentiert – das war total klasse. Wir müssen wirklich unsere Scheu überwinden – so wie damals mit den Fotos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.