WhatsApp Business App für den Kundenservice – Jetzt auch mit Produkt-Katalog

Seit Anfang 2018 gibt es speziell für kleine und mittlere Unternehmen die Möglichkeit, einen eigenen WhatsApp-Kanal für die Kommunikation mit Kunden zu nutzen. Man braucht dafür nichts weiter als eine gesonderte Telefonnummer, die unabhängig ist vom privaten WhatsApp-Account. Zwar ist seit dem 7. Dezember 2019 verboten, Newsletter per WhatsApp an Kunden zu versenden – doch dafür gibt es jetzt die Möglichkeit, kostenfrei einen Produktkatalog bei WhatsApp Business zu erstellen und das direkten Shoppen aus WhatsApp heraus zu ermöglichen.

WhatsApp Business für kleine und mittlere Unternehmen

Alles was man braucht, um WhatsApp Business für den Kundenservice zu nutzen, ist eine gesonderte

Bild von Maret Hosemann auf Pixabay

Telefonnummer. Bei Google Play und im Apple Store kann die App heruntergeladen werden. Mit einem Dual-SIM-Smartphone ist die Nutzung auch für Einzelunternehmer unproblematisch. So kann man sich zum Beispiel eine Prepaid-SIM-Karte ohne Vertragsbindung zulegen – manche Prepaid-Anbieter verzichten sogar auf eine monatliche Grundgebühr. Attraktiv sind zum Beispiel die Prepaid-Tarife der großen Discounter Aldi und Lidl.
Überblick von Computerbild zu den besten Prepaid-Tarifen im Januar 2020

Sollten mehrere Mitarbeiter des Unternehmens den WhatsApp-Kundenservice übernehmen, ist natürlich ein zweites Handy speziell für den WhatsApp-Kundenservice erforderlich. Das hat auch den Vorteil, dass auf dem betrieblichen Handy keine Kontakte und Adressbücher gespeichert sind. Wichtig für Unternehmen und Organisationen, um DSGVO-konform über WhatsApp zu kommunizieren. Für große Unternehmen gibt es eine eigene Lösung – die WhatsApp Business API. So nutzt die BMW Niederlassung München diese Lösung für ihren Werkstatt-Service.
SteadyNews vom Januar 2020: Müssen Behörden ihre Social Media Accounts löschen

Was kann WhatsApp-Business?

Wie gesagt ist es nicht mehr möglich, über den WhatsApp-Business-Account Newsletter zu verschicken. Der Messenger ist dazu da, um Kundenfragen zu beantworten oder bei Problemen zu helfen – sozusagen das Call-Center für kleine und mittlere Unternehmen. Folgende Funktionen stehen bei WhatsApp Business zur Verfügung:

  • Unternehmensprofil einrichten mit Website und Kontaktdaten
  • Automatische Antworten festlegen, zum Beispiel für Abwesenheitszeiten
  • Statistiken zum Kommunikationsverlauf
  • Schnellantworten als Standard anlegen für häufige Kundenanfragen

Ausführliche WhatsApp Business Anleitung hier bei it-service-network

Der Produktkatalog bei WhatsApp

Hat ein Unternehmen die WhatsApp Business App, kann nun seit November 2019 auch ein Produktkatalog hinzugefügt werden, um die Kunden zum Kauf anzuregen. Allerdings müssen sämtliche Produkte, die dort eingetragen werden, händisch bearbeitet werden. Da WhatsApp das Hosting übernimmt, gibt es keinen Grund zur Sorge, dass der Speicherplatz auf dem Smartphone nicht ausreicht.

Der Kunde kann bei Interesse durch den Produktkatalog stöbern und auch direkt shoppen, wenn ein dementsprechender Shopping Link hinterlegt wird. Pro Produkt können maximal 10 Bilder hinzugefügt werden. Selbstverständlich kann der Katalog auch für Dienstleistungen genutzt werden. Die Option findet sich in der WhatsApp Business App unter Einstellungen/ Unternehmenseinstellungen/ Katalog.
Anleitung und Übersicht bei onlinemarketing.de

 

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert