Xing: Unterschied zwischen Basis – und Premium Mitgliedschaft

Zwar kennen nur etwa 40 Prozent der Deutschen das Business-Netzwerk Xing – doch von diesen 40 Prozent sind wiederum stolze 40 Prozent auch Mitglied. Denn nicht nur für Selbstständige und Unternehmen, sondern für alle, die berufliche Ansprüche stellen, ist Xing genial: als elektronische Visitenkarte, als Kontaktdaten-Sammlung – und natürlich für Networking, Kundengewinnung und Kooperationen. Die allermeisten Mitglieder wählen eine kostenlose Basis-Mitgliedschaft – was genau sind die Nachteile gegenüber der Premium-Mitgliedschaft, die monatlich 5,95 Euro kostet (im Zweijahres-Abo 4,95 Euro)?

Achtung! Bitte lesen Sie auch aufmerksam die Kommentare zu diesem Beitrag. Seit einigen Tagen haben sich die Funktionen für Basis-Mitglieder erweitert – die Kommentatoren geben einen hervorragenden Überblick darüber – vielen Dank dafür!

  • Die meisten Suchfunktionen sind Basis-Mitgliedern nicht zugänglich – man kann nicht gezielt akquirieren
  • Als Basis-Mitglied kann man nicht sehen, welche Besucher das eigene Profil besucht haben
  • Basis-Mitglieder können keine Nchrichten an andere Mitglieder versenden
  • Basis-Mitglieder können keine Statusmitteilungen eintragen
  • Basis-Mitglieder empfangen „Neues aus meinem Netzwerk“ nur eingeschränkt
  • Basis-Mitglieder können bei Kontaktanfragen nur 300 Zeichen schreiben – Premiummitglieder 600 Zeichen
  • Die Funktion „Event einstellen“ ist eingeschränkt

Zusammengefasst ist eine kostenfreie Basis-Mitgliedschaft immer dann auyreichend, wenn man Xing eher passiv betrachtet – und vor allem die elektronische Visitenkarte nutzt – sobald man aktiv tätig sein will, sind die knapp 6 Euro monatlich eine gute Investition.

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

7 thoughts on “Xing: Unterschied zwischen Basis – und Premium Mitgliedschaft

  • Reply Jürgen Nagel 9. November 2010 at 17:25

    Die Punkte:

    # Basis-Mitglieder können keine Nachrichten an andere Mitglieder versenden
    # Basis-Mitglieder können keine Statusmitteilungen eintragen

    sind inzwischen geändert worden. Ab 16. September 2010 haben auch Basis-Mitglieder die Möglichkeit, ihren Kontakten Nachrichten zu schreiben. Darüber hinaus können sie auch die neue, komfortable Suche in vollem Umfang nutzen, die dafür nur noch Zugriff auf die ersten 15 Suchergebnisse haben. Diese Neuerungen fördern die Kontaktpflege und Interaktion in Ihrem Netzwerk und tragen zu mehr Aktivität bei, wovon alle Mitglieder profitieren.

    • Reply Eva Ihnenfeldt 9. November 2010 at 17:45

      Davon habe ich gestern auch gehört – aber im Versuch mit einem Basis-Mitglied hat es noch nicht geklappt – kann es sein, dass es eine Übergangsphase gibt? Sobald ich Erfahrungen habe, werde ich es neu schreiben. Danke für die News!!!!

  • Reply Stefan Kunze / Director Community XING AG 17. November 2010 at 11:30

    Sehr geehrte Frau Ihnenfeld.

    wir freuen uns, dass Sie über XING berichten. Bei dieser Gelegenheit würden wir Ihnen gerne aufzeigen, dass die XING Basis-Mitgliedschaft weit mehr bietet als von Ihnen beschrieben:

    Suche
    Über die Universalsuche finden Basis- und Premium-Mitglieder bei der Eingabe eines Suchbegriffs relevante Treffer aller Kategorien – von Mitgliedern, über Gruppen, Events bis hin zu Unternehmensprofilen und Jobangeboten. Premium-Mitglieder genießen hingegen die Möglichkeit einer gezielen Suche nach mehreren Kriterien.

    Nachrichtenversand
    Basis-Mitglieder können Nachrichten an Ihre direkten Kontakte versenden.

    Statusmeldungen
    Statusmeldungen stehen Premium- und Basismitgliedern gleichermaßen zur Verfügung

    Neues aus meinem Netzwerk
    Basis-Mitglieder erhalten die gleichen Informationen wie Premium-Mitglieder

    Events
    Basis-Mitglieder unterliegen keinen Einschränkungen mm Eventsbereich.

    Viele Grüße nach Dortmund
    Stefan Kunze / Director Community

    • Reply Eva Ihnenfeldt 17. November 2010 at 16:39

      Vielen Dank für die Infos – hat sich ja alles geändert – und für Basismitglieder sehr erweitert. Ich habe im Beitrag hinzugesetzt, dass man sich unbedingt diese Kommentare durchlesen soll – wollte mir Ihre Infos natürlich nicht so einfach aneignen 🙂
      Herzliche Grüße
      Eva Ihnenfeldt

  • Reply Frank D. bei XING - Echte-Abzocke.de 12. September 2011 at 14:39

    […] […]

  • Reply [email protected] 25. Oktober 2012 at 15:13

    ..wir kommt XING dazu dass bei einer Anmeldung,,anschliessend und ohne des Wissens des Anmelders,,XX ja sage so ca.50 Mail Adressen die im persönlichen Comutor sind angeschrieben werden,,dies ist doch eine absolute Frechheit und „Datenkaklau“

    • Reply Eva Ihnenfeldt 25. Oktober 2012 at 17:42

      Das glaube ich, dass Sie sich ärgern – ich würde mal in Hamburg bei Xing anrufen – da muss ein schreckliches Versehen passiert sein – das habe ich noch nie gehört, dass so etwas geschehen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.