Youtube: Kostenlose Musik für Videoclips

Kostenlose Musikstücke für die Untermalung des eigenen Videos? Bisher war das eine Angelegenheit, die immer viel mit Sucherei verbunden war – und selbst wenn man etwas fand, war das nicht immer ganz sicher ob man es verwenden durfte. Youtube bzw. Google schafft für Videoclips jetzt Abhilfe und stellt eine Song-Bibliothek zur Verfügung.

Die Audio-Bibliothek bietet dabei „royalty free“ Songs für die keine Verwertungsgesellschaften Rechte angemeldet haben. Das bekannte „Leider können wir das Musikvideo nicht zeigen weil die GEMA das nicht möchte“-Schild lässt sich also somit umgehen. Da Google ein Auge auf die Auswahl hat finden sich durchaus ansprechende Stücke in der Audiobibliothek. Gesucht werden kann nach Genre, Stimmung oder auch Dauer. Die Songtitel können heruntergeladen werden oder direkt im Videomanager bearbeitet werden. Praktisch dabei: Die Möglichkeit direkt nach Songs zu suchen die in etwa so lang sind wie das Video.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.