Google+ schaltet neue Funktionen für die Hangouts frei. Mit Google Hangout on Air ist jetzt das öffentliche Streamen möglich. Nur Deutschland ist momentan von den Neuerungen ausgenommen.
Mit Google Hangouts on Air hat der Suchmaschinengigant schon im letzten Jahr in der Beta-Phase Erfahrungen gesammelt, die jetzt allen Google+-Nutzern zugute kommen. So ist es ab sofort möglich seine Sendung öffentlich zu verbreiten – „Enable Hangouts on Air“ heißt die dazugehörige Option. Nicht nur, dass man somit seine Inhalte sofort streamen kann, Google liefert auch eine Statistik dazu, die anzeigt wie viele Zuschauer das Angebot wahrgenommen haben und live mitverfolgen. Ein weiterer Service: Ist die Sendung beendet, wird eine öffentliche Aufzeichnung von Google zu Youtube hochgeladen, die dann auch in den Google+-Status eingebettet werden wird. Dies soll eine nachträgliche Diskussion vereinfachen, schreibt Google.
Nutzer in Deutschland werden sich aber noch etwas gedulden müssen, so Stefan Keuchel: „Wann immer wir neue Produkte und Features starten, möchten wir sie natürlich auch auf so viele andere internationale Länder wie möglich übertragen. Wir freuen uns, dass wir diesem Ansatz folgend Hangouts On Air seit heute in 40 weiteren Ländern anbieten können. Wir arbeiten an der Übertragung weiterer Länder wie Deutschland.“