Facebook sortiert gnadenlos Bettel-Postings aus!

Kommentieren, klicken, teilen – und dadurch Klicks abgreifen? Nicht mehr mit Facebook. Der neue Newsalgorithmus soll nervige und uninteressante Inhalte aus dem Stream rauswerfen, damit wieder mehr Platz für relevante Informationen frei wird.

Davon wird man in Zukunft weniger sehen: Like-Baiting-Seiten.

„Like-Bating“-Seiten, die keine relevanten Informationen beinhalten sondern nur dafür sorgen sollen, dass die Postings mehr Aufmerksamkeit bekommen als normalerweise sollen nach und nach aussortiert werden. Nicht davon betroffen sind Fanseiten, die wirklich versuchen eine Diskussion unter den Fans hervorzurufen, sondern konzentriert sich tatsächlich nur auf Seiten, die bisher sehr explizit um Kommentare, Likes oder Share gebettelt haben.

Facebook mag Wiederholung von Beiträgen nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn etwa immer und immer wieder das selbe niedliche Otter-Photo hochgeladen wird, das schon die ersten drei Male die Klickrate in die Höhe trieb. Das hat Facebook jetzt – ebenso wie häufige Repostings von Videos im Auge und wird dafür sorgen, dass diese Inhalte nicht mehr zu sehen sein werden.

Last but not least: Links, die vorgeben zu tollen Webseiten zu führen, den User aber dann nach dem Klick zu einer Seite mit Werbanzeigen hinbringen und ähnliche Spam-Links werden ebenfalls mehr und mehr aussortiert werden. Damit möchte Facebook den Nutzern für sie relevante und interessante Nachrichten in den Stream bringen. Vielleicht führt die Aussortierung von diesen Postings ja dann vielleicht zu mehr Reichweite bei den Fanpages?

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert