Facebook neu sortiert: Ältere Geschichten prominenter platziert

Der zentralen Nachrichtenfeed für Facebooknutzer wurde überarbeitet. Die Meldungen werden neu gewichtet und zukünftig werden ältere Geschichten von Freunden speziell bevorzugt.

„Wir wollten sichergehen, dass die Menschen keine wichtigen Geschichten verpassen, die es zuvor zwar nicht an die Spitze geschafft hatten, aber direkt darunter standen“, sagte Facebook-Ingenieur Lars Backstrom. „Statt nur die neuesten Geschichten anzuzeigen, zeigen wir alle Geschichten, die neu für Dich sind, selbst wenn sie nicht die frischesten sind.“ Laut Backstorm gäbe es an die 30.000 unterschiedlichsten Signale für den Algorithmus von Facebook. Unter anderem gehört dazu wie stark ein Nutzer mit seinen Freunden interagiert – was schon länger bekannt war. So zählt dazu das Klicken des „Gefällt mir“-Knopfes, das Teilen und Kommentieren.

Neu hinzugekommen ist jetzt, dass Geschichten von Freunden höher eingestuft werden wenn ein Nutzer erst kürzlich Kontakt mit seinem Freund hatte. Von durchschnittlich etwa 1500 möglichen Geschichten würden den Nutzern durch den Algorithmus die wichtigsten 300 angezeigt, erklärte Facebook.

2 thoughts on “Facebook neu sortiert: Ältere Geschichten prominenter platziert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert