Youtube ist laut des „Social-Media-Atlas 2013“ das beliebteste Social Network. Zumindest wenn es nach den Nutzern geht. 76 Prozent der Youtube-Nutzer bewerten den Video-Sharing-Dienst mit „sehr gut“ oder „gut“. Das zeigt der online-repräsentative „Social Media-Atlas 2013“ der Kommunikationsberatung Faktenkontor.
Onliner aus Deutschland vergaben Schulnoten für die Sozial-Web-Angebote in Deutschland, die sie selber nutzten. 28 Prozent der Youtube-User bewerteten Youtube dabei mit einer Eins, 48 Prozent mit einer Zwei. Das ist jeweils mehr als bei jeder anderen Plattform, was Youtube zum Klassenbesten macht. Dahinter landet dagegen Facebook nur auf dem dritten Platz mit 24 Prozent „sehr gut“ und 42 Prozenten „gut“. Und muss sich sogar Dropbox geschlagen geben – der Cloud-Anbieter bekommt von jedem vierten seiner Nutzer eine Eins und von 42 Prozent eine Zwei.
Schlusslicht der 16 verglichenen Plattformen ist das musikorientierte Netzwerk MySpace. Nur acht Prozent der MySpace-Nutzer finden den einstigen Überflieger noch „sehr gut“, 32 Prozent „gut“. Obwohl weit abgeschlagen, entkommt MySpace trotzdem einem „Versetzung gefährdet“ im Zeugnis: „Mangelhaft“ oder „ungenügend“ vergaben zusammen nur sieben Prozent seiner User.