Am 14. Februar 2010 beginnt nach chinesischem Horoskop das Jahr des Tigers. Es gibt insgesamt 12 Tiere, die im asiatischen Raum abwechselnd je ein Jahr lang dominieren – so wie in der westlichen Astrologie die 12 Sternzeichen je einen Monat lang federführend sind. Der Tiger symbolisiert Kraft, Bewegung, Entschlossenheit und Charisma. Das kann sowohl zum Guten als auch zum Negativen ausschlagen – entscheidend sind die Begleitumstände für den ungeduldigen, stets im Moment handelnden Jäger.
Berühmte Tiger sind Beethoven und Karl Marx. Typisch an beiden Persönlichkeiten ist, dass sie charismatische Überzeugungstäter waren, die sich nicht an Sicherheit und finanzieller Vorsorge orientierten, die es nicht darauf anlegten, gesellschaftlich angepasst zu leben.
Das Jahr 2010 ist ein metallisches Tigerjahr. Nur alle 48 Jahre tritt dieser Zusammenfall auf. Metall bedeutet Wagemut, Wildheit und Entschlossenheit. Da diese Eigenschaften auch dem Tiger zugeschrieben werden,verstärkt das Metall den Effekt noch zusätzlich.
Wie man nun auf das kommende Jahr zugeht, ist je nach Temperament unterschiedlich: emotionale, nach Sicherheit strebende Menschen werden sich vielleicht nach dem gutmütigen Büffeljahr 2009 zurücksehnen, doch alle, die Bewegung und Abenteuer mögen und alle, die Routine und Langeweile verabscheuen, können sich auf ein abwechslungsreiches Jahr freuen, das sicher jedem -so oder so- viele Überraschungen und Wendungen zu bieten hat.
Mehr über chinesische Astrologie und das Jahr 2009 im Zeichen des Büffels