Es gibt ein Video bei You Tube, in dem Vera Birkenbihl, die geniale Managementtrainerin, erläutert, wie wir kommunizieren und wie wir andere Menschen wahrnehmen. Es ist wirklich ein Genuss zu sehen, mit welch einfachen Hilfsmitteln es der Psychologin und Journalistin gelingt, Sachverhalte plastisch auszudrücken und somit den nachhaltigen Lerneffekt zu vertiefen. Vera Birkenbihl versteht es wie kaum eine zweite, mit Filzstift und Papier in schnellen Strichen zu arbeiten.
Dabei entspricht die Forscherin und Sachbuchautorin überhaupt nicht dem Bild einer bedeutenden Erfolgsfrau! Sie ist korpulent, ungeschminkt, ihr Büro ist chaotisch – doch das alles sind Attribute, die ihren Erfolg nur verstärken! Natürlich steckt hinter der „Show“ sehr viel Arbeit, Intelligenz und wissenschaftlicher Forschungsarbeit, doch wie viele Wissenschaftler sind nicht in der Lage, ihr Publikum zu erreichen?
Was man persönlich aus dem Auftritt Vera Birkenbihls lernen kann:
- Versuche nicht, den Erwartungen Deines Gegenübers gerecht zu werden – sei einfach authentisch und bleib gelassen
- Sei in dem, was Du sagst und tust, begründet und sicher. Das gibt Standfestigkeit und Mut
- Bemühe Dich stets um das Wohl Deiner Kunden, Deiner Freunde und Deiner Familie – alles Gute, was Du wünscht, kommt tausendfach zurück
- Gönne jedem Fremden seine persönliche Insel -und sei sie Dir noch so fremd
- Mache Dich nicht abhängig von Besitz und Äußerlichkeiten
- Wenn Du vorträgst, beziehe Dein Publikum mit ein. Sei lebendig, bewege Dich und stelle das „Tun“ über das „Wort“ und das „Bild“ über den „Inhalt“