Jugendliche verbringen am meisten Zeit im Internet. Neun von zehn Teenagern nutzen das Web täglich. Sieben von zehn schauen täglich Online-Videos. Da ist es natürlich interessant zu beobachten, welche Videos und Videoproduzenten am besten ankommen! Denn wie bei vielen Trends gehen uns die Jugendlichen wohl nur einen Schritt voraus, wenn es darum geht, wie wir unseren elektronischen Freizeitkonsum organisieren. Darum die Frage: Welche YouTube-Stars bei YouTube sind die Favoriten bei Teenagern? „Normalos“, die sich einen YouTube Kanal selbst aufgebaut haben? Oder Prominente, die gerade von jungen Menschen häufig angeschwärmt werden?

YouTube Kanal von Gronkh – mit „Let’s play“ Videos
Tatsächlich sind YouTube-Stars bei Jugendlichen beliebter als Prominente. Geschätzt werden bei den „Normalos“ vor Allem Glaubwürdigkeit, Authentizität und die „direkte Greifbarkeit“. Außerdem rangieren YouTube Stars höher in den Kategorien Experten-Wissen und Bewunderung. Kein Wunder! Denn gerade diese Selfmade-Stars, die sich aus eigener Kraft aus der Anonymität erhoben haben, die ihr Hobby und ihre Leidenschaft öffentlich leben und ihr Expertenwissen kostenlos an alle Interessierten weitergeben, sind als Vorbilder bestens geeignet.

YouTube-Kanal von Bibi – „Bibis Beauty Palace“
Nach den Bloggern erobern nun also die YouTube Stars die Herzen der Webuser. Hochglanzproduktionen haben die Konsumenten schon mehr als genug über TV und Werbung – gefragt ist die unverfälschte Botschaft, der unverbrauchte Unterhaltungsfaktor und die Identifikation mit dem Produzenten, der aus Überzeugung und Leidenschaft handelt. Man darf gespannt sein, wann die ersten Senioren zu YouTube-Stars werden – und mit welchen Inhalten und Botschaften diese ihre unzähligen Abonnenten erfreuen werden…
Quelle: ecommerce-news-magazin.de