Im offiziellen Xing You Tube Kanal gibt es jetzt eine schöne 3 Minuten Anleitung, wie Xing-User ihr Portfolio erstellen können – und wie sie in der Privatsphäre-Einstellung festlegen, welche Besucher zu welchem Zeitpunkt dieses Portfolio sehen können. Ob Basis- oder Premium-Mitglied, das Portfolio ist für alle Xing-Mitglieder gleich umfassend. Es können Texte, Bilder und pdf’s (z.B. Referenzen oder Arbeitszeugnisse) hochgeladen werden.
Zunächst klickt man auf das eigene Profil.
Im Bereich „Xing-Portfilio“ wählt man „Etwas hinzufügen“. Es zeigt sich eine Auswahl aus Text, Bild und pdf.
- Text: Man füllt die Überschrift aus und unter Beschreibung den eigentlichen Text. Rechts neben „Beschreibung“ verbirgt sich noch die Information, wie man den Text formatieren kann und Links einfügen.
- Bild: Zunächst lädt man ein gewünschtes Bild von der Festplatte hoch. Anschließend legt man den gewünschten Bildausschnitt fest. Zu jedem Bild kann man eine Überschrift und eine Beschreibung hinzufügen.
- Pdf: Hier können Dokumente als pdf’s eingefügt werden. Jedem pdf kann eine Titelzeile zugewiesen werden.
- Im letzten Schritt können Sie mit gedrückter Maus die einzelnen Bilder und pdf’s verschieben.
Privatsphäre: Unter „Einstellungen“ (das Zahnrad unten links) können Sie im Bereich „Privatsphäre“ genau justieren, wer Ihr Portfolio sehen kann. Die öffentlichste Einstellung ist „Alle Mitglieder“ – also auch Nicht-Kontakte – die eingeschränkteste ist „Niemand“. Außerdem kann man anklicken, dass das Portfolio als Erstes angezeigt werden soll, wenn Jemand Sie auf Xing besucht.
Und hier zur Video-Anleitung: Das Xing Portfolio erstellen
[…] Media-Expertin Eva Ihnenfeldt hat die Schritte zur Aufrüstung gut zusammengefasst: Textlich sollten Überschriften und die Beschreibung ausgefüllt sein. Das ist […]