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Nischen-Themen und Nischen-Keywords finden mit Google Trends 0

Blogger und Suchmaschinenoptimierer sind stets auf der Suche nach Keywords – sowohl um aktuelle Themen zu identifizieren als auch um im Content-Marketing zu punkten. Es wird immer schwieriger, bei Google gut gefunden zu werden. Täglich wird so viel Content produziert, dass man Nischenthemen braucht, um Aufmerksamkeit zu erregen. Mit Google können zum Beispiel Trends aufgespürt werden, die gerade entstehen. Mit Google Trends kann sowohl weltweit als auch länderspezifisch gesucht werden – sogar nach Bundesländern kann gefiltert werden – und tatsächlich unterscheidet sich das Suchverhalten der einzelnen Regionen erstaunlich.

Gerade für Affiliate-Blogger ist Google Trends wertvoll, um sich an trendige Produkte zu hängen und darüber  einen neuen Blog mit passender Domain und anderen SEO-Maßnahmen zu starten. Tatsächlich gibt es laufend neue Produkte, die innerhalb kürzester Zeit auf begeisterte Kunden treffen. Schön zu beobachten ist das etwa bei der „Höhle der Löwen“, wo nach Ausstrahlung einer Sendung die vorgestellten Produkte häufig reißenden Absatz finden.

Doch auch für andere Blogs sind Google Trends wertvoll, um Nischen-Keywords und Long-Tail-Suchanfragen zu identifizieren. Man muss jedoch bedenken, dass Google hier keine absoluten Werte liefert, sondern tatsächlich „Trends“ vorstellt, die vom Suchmaschinenbetreiber ausgewählt werden.

Seit Herbst 2017 kann man bei Google Trends nicht nur die allgemeine Websuche durchforsten, sondern auch die Keywordrecherche speziell für die Google Bildersuche, für YouTube, Shopping und Google News durchführen. Wunderbar, um die Interessen des Mainstreams zu verstehen.

Für 2017 hat Google nun auch einen Jahresrückblick mit den häufigsten Suchanfragen des Jahres zusammengestellt – auch hier nicht allgemein danach, was am häufigsten gegooglet wird, sondern wo die Trends zu finden sind. Wer also wissen möchte, was die Deutschen im Jahr 2017 am meisten interessiert hat: Mobilegeeks hat den Jahresrückblick von Google schön zusammengestellt. Die Deutschen haben sich übrigens vor Allem für die „WM Auslosung“ interessiert. Neben dem Sport stand auch Politik oben auf der Agenda der Suche – und der Bitcoin bewegte die Menschen im Jahr 2017 ebenfalls.

Anleitung für Google Trends

Auf der Google Trends Startseite findet man nur den allgemeinen Überblick. Darum wird man wohl meist rasch zum Menüpunkt „Erkunden“ wechseln. Dort gibt man zunächst das gewünschte Land ein (z.B. Deutschland), den Zeitraum und die Kategorien. Bei den Kategorien kann man diese weiter in Unterkategorien verfeinern, wird jedoch schnell erleben, dass viele Suchbegriffe nicht genügend Volumen aufweisen, um bei Google Trends überhaupt aufgeführt zu sein.

Eine schöne Videoanleitung zu Google Trends findet sich bei YouTube von Fritz Recknagel: Nischenfindung mit Google Trends

 

Über Eva Ihnenfeldt

Als Expertin für Social Media Marketing berät und begleitet Eva Ihnenfeldt Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Social Media Strategien - und übernimmt als Dozentin Lehraufträge für Hochschulen, Kammern und andere Bildungsträger. Eva Ihnenfeldt - Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: e.ihnenfeldt@gmail.com

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