Design Metropole Ruhr: Crowdfunding für Webplattform

Das Ruhrgebiet hat Designer. Ohne Zweifel. Vor allem weil Dortmund und Essen regelmäßig junge Leute für diesen Beruf ausbilden. Allerdings: So richtig bekannt als Design-Hochburg ist das Ruhrgebiet bisher nicht. Das möchte Heimat-Design jetzt ändern und ruft per Crowdfunding zur Erstellung einer Webplattform auf, die Übersicht bieten soll.

Was macht ein mittelständischer Unternehmer aus dem produzierenden Gewerbe, wenn er beispielsweise für die Mithilfe bei der Entwicklung eines neuen Produktes oder für die Gestaltung einer neuen Außendarstellung seines Unternehmens einen passenden Design-„Dienstleister“ sucht? Er nutzt Infoportale, Suchmaschinen oder bekommt Empfehlungen von Kollegen. Sicher, irgendwas findet man da bestimmt – aber eine echte, umfangreiche und regionale Übersicht zum Thema fehlt bislang. Diese fehlende Übersicht führt auch dazu, das junge und etablierte Agenturen oft die Aufmerksamkeit der regionalen Auftraggeber vermissen. Die größeren Aufträge landen dann eher bei Agenturen in Berlin, Hamburg und München. Dies führt zur Unsicherheit, Unzufriedenheit und schlimmstenfalls auch zur Abwanderung der jungen Designbranche.

Mit der DESIGN METROPOLE RUHR soll dem abgeholfen werden.
Hier finden die potentiellen Auftraggeber alle wichtigen Informationen, die sie für eine gute Vorauswahl einer professionellen Dienstleistung benötigen, also schnelle Informationen über die einzelnen Agenturen und einen umfangreichen Eindruck in deren Arbeitsbeispiele in den Portfoliogalerien, außerdem Grundlageninformationen und Themensammlungen, Veranstaltungshinweise und wichtige Institutionen aus dem Designbereich. Auf der Einstiegsseite der DESIGN METROPOLE RUHR finden sich neben Agenturvorstellungen und Interviews auch best practise Beispiele aus der Zusammenarbeit von Mittelstand und Designwirtschaft.

Wer das Projekt unterstützen möchte kann dies per Startnext tun.

[vimeo 114900402 w=500 h=281]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.