Die Directors und Officers-Versicherung, kurz D&O-Versicherung genannt, gewinnt zunehmend an Bedeutung. In den letzten Jahren hat sich die gesetzliche Haftung von Führungskräften deutlich verschärft. Das bedeutet, dass Manager und Aufsichtsräte schon bei einer behaupteten Pflichtverletzung mit Schadenersatzansprüchen konfrontiert werden können. Durch den Grundsatz der gesamtschuldnerischen Haftung sind ganze Geschäftsgremien und nicht nur Einzelpersonen einem Anspruch ausgesetzt.
Da anders als im Strafrecht die Beweislastumkehr und nicht die Unschuldsvermutung gilt, muss die beschuldigte Führungskraft beweisen, dass sie sorgfältig und gewissenhaft gehandelt hat. Da häufig Außenstehende überzeugt werden müssen, für die die Fälle oder Strukturen schwer durchschaubar sind, werden Haftungsprozesse oft langwierig und teuer.
Eine D&O Versicherung kann den Betroffenen helfen, Privatvermögen zu schützen und Imageverluste zu erleiden sowie Unternehmen sichern, da deren Bilanz so gestellt wird als wäre kein bilanzbeeinträchtigender Schaden entstanden. GUT ZU WISSEN !!
Möchten Sie eine ganzheitliche Beratung? Rufen Sie an.
Lassen Sie Ihren erforderlichen MUT zum unternehmerischen Risiko nicht bremsen
wünschen
Detlef und Astrid Schumann