Home / Management / Google kauft Meebo zur Google+-Verstärkung

Das Team des Webchat-Dienstes Meebo wird in Zukunft Google+ verstärken. Was Google jedoch genau mit dem Dienst vorhat, steht noch in den Sternen.

Meebo kann mit Sicherheit zu den ältesten Web2.0-Diensten gezählt werden. Zu einer Zeit als dies noch nicht in den Stand-Alone-Versionen möglich war, konnten Nutzer von Meebo in mehrere Instant-Manager-Dienste über den Browser einloggen. Später kamen Multiuser-Chat-Rooms dazu, APIs für Entwickler und mobile Apps. Jetzt hat Google den Dienst aufgekauft. Dies haben die Macher von Meebo in einem offiziellem Blogposting bekanntgegeben. Über die Kaufsumme wurde nichts bekannt.

Google selbst äußerte sich wenig später zum Kauf wie folgt: „Wir suchen immer nach besseren Möglichkeiten Nutzern dabei zu helfen, Inhalte über das Internet zu teilen und sich mit anderen Menschen über das Internet zu verbinden – so wie Menschen dies auch im normalen Leben tun. Mit der Expertise des Meebo-Teams im Bereich von Social Publishing Tools glauben wir, dass das Meebo-Team eine große Bereicherung für Google+ sein wird. Wir freuen uns darauf die Transaktion zu beenden und mit dem Meebo-Team zu arbeiten – um noch kreativere Wege für Nutzer zu finden, sich online zu engagieren.“

Was genau Google mit Meebo vor hat ist momentan noch nicht bekannt. Mit Google-Talk und dem Dienst Jabber besitzt Google bereits zwei Chatanwendungen, die allerdings nicht viel genutzt werden. Es könnte sein, dass Google die Google-Hangouts mit Meebo aufwerten möchte – zudem bietet Meebo auch Toolbars an, die das Teilen von Seiteninhalten in die verschiedenen Netzwerke einfacher machen.

Über Christian Spliess

Der selbstständige Journalist und Social Media Redakteur Christian Spließ begleitet Unternehmen und Organisationen bei der erfolgreichen Umsetzung von Social Media Kampagnen. Christian Spließ ist einer der Social Influencer in NRW - vor allem über Twitter und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites