YouTube Premium: Lohnt sich das kostenpflichtige YouTube-Modell?

Googles YouTube wirbt seit Frühsommer 2018 damit, ein kostenpflichtiges Abonnement abzuschließen. Für 9,99 Euro monatlich kann man (als Alternative zu Spotify und Co) den Musik-Streamingdienst wählen – und für 11,99 Euro gibt es zusätzlich noch weitere Vorteile. Doch lohnt sich das Angebot? Schließlich gibt es sehr viele Musik-Videos auch kostenfrei über das „normale“ YouTube!

Am attraktivsten ist YouTube Music wohl für die YouTube-User, die extrem viel Musik-Videos konsumieren. Da sind die 10 Euro gut angelegt, weil sie eine machbare Alternative zu Spotify und Co werden: Es gibt eine spezielle App für YouTube-Music; man kann die Musik im Hintergrund laufen lassen, während man andere Funktionen nutzt – und die einzelnen Tracks können heruntergeladen werden. Dass YouTube für zahlende Kunden werbefrei ist, versteht sich von selbst.

Ein besonderer Anreiz ist sicher, dass komplette Konzerte in Verbindung zu einzelnen Titeln angeboten werden. Playlists gibt es ebenfalls. Man kann das Angebot drei Monate kostenlos testen – sollte nur nicht vergessen, das Abo rechtzeitig zu kündigen. Ansonsten beginnt das kostenpflichtige Abonnement, das allerdings ebenfalls jederzeit wieder gekündigt werden kann.

YouTube Music und YouTube Premium

YouTube Premium bietet für zusätzliche zwei Euro monatlich die komplett werbefreie Nutzung der Video-Plattform und die Funktionen der Hintergrundnutzung und des Downloads aller Videos. Google produziert, ähnlich wie Amazon Prime und Netflix, zunehmend auch eigene Formate. Diese Serien und Filme sind in Deutschland im Moment nur in der US-Version mit Untertiteln erhältlich. Im Herbst 2018 soll auch für Deutschland „YouTube-Originals“ starten.

Eine ausführliche Übersicht zu YouTube Music und YouTube Premium hier im Weser-Kurier vom 11. Juli 2018

 

 

 

Seit über zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Manager/Innen. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert