Definition von „Targeting“

Im Online-Marketing begegnet man immer wieder neuen Begriffen: Semantisches Web, Social Media Marketing, Affiliate, Conversion Rate, Publisher usw. In unregelmäßigen Abständen definiert SteadyNews Begriffe nach Leseranregungen aus der Welt des Online-Marketings. Heute: Targeting

Targeting bezeichnet die Kunst, über das Internet Kundengruppen gezielt anzusprechen. Ein bekanntes und erfolgreiches Beispiel ist Amazon: anhand der Kundenbestellungen und der aufgerufenen Produkte wird dem Kunden  fokussierte Produktwerbung gesendet.

Auf deutsch heißt targeting „planend“, to target heißt: „genau zielen“

Targeting wählt nach verschiedenen Kriterien Werbung aus, die den identifizierten Nutzern präsentiert wird. Man unterscheidet

Keyword Targeting: die einfachste Form der gezielten Ansprache: anhand von Schlagwörtern werden bestimmte Werbebanner, Landing-Pages, Produkte gezeigt. Landing Pages sind spezielle einzelne Intersetseiten, die ein einzelnes Produkt/ eine einzelne Dienstleistung bewerben

Semantisches Targeting: aus Begriffen wird linguistisch ermittelt, welche Werbung/ Einblendung/ Landing-Page vom Werbeträger gewählt wird. Auch Google arbeitet bei den Suchergebnissen mit semantischen Methoden: Surfer A erhält andere Reihenfolgen bei derselben Suchanfrage wie Surfer B – denn Google ahnt, was man wohl suchen könnte…

Behavioral Targeting: aus dem Surfverhalten des Nutzers wird ein möglichst umfassendes Profil erstellt: Geschlecht, Alter, Bildungsstand, Vorlieben, Freundschaften. Aufgrund des Profils wird dem Nutzer gezielt Werbung eingeblendet. Beliebte Vorlagen für Behavioral Targeting sind Profile von Social Community Mitgliedern, wie bei Facebook, My Space und Linkedin.

Seit über zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Manager/Innen. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert