Demografische Zwillinge: Ozzy Osbourne und Prince Charles

Da gibt es zwei Männer, beide sind in Großbritannien geboren und aufgewachsen, beide sind verheiratet und haben Kinder in etwa gleichem Alter. Beide sind vermögend und erfolgreich im Beruf, leben nicht mehr mit ihren Ehefrauen zusammen und lieben Urlaub im Alpenraum – und doch können diese „soziodemografischen Zwillinge“ kaum unterschiedlicher sein als Prince Charles und Ozzy Osbourne – oder würden Sie meinen, Sie können als Unternehmern diesen beiden Männern auf ähnliche Art Produkte verkaufen?

Mann-PersonaEin wundervolles Beispiel, um zu verdeutlichen, wie wenig soziodemografische Daten aussagen, um passgenaue Zielgruppen zu bestimmen. Fast niedlich sich vorzustellen, wie in den Frühzeiten des Marketings (bis in die Achtziger Jahre) allein mit diesen beschreibenden Kategorisierungen gearbeitet wurde.

Heute haben wir durch eine Vielzahl an personalisierten Daten die Möglichkeit, unsere Zielgruppen zu verstehen: Welche Interessen haben sie, welche Verhaltensweisen, welche Werte und welche Vorlieben? Sind sie empfindlich und skeptisch, oder enthusiastisch und spontan? Planen sie lange, bevor sie Entscheidungen treffen, oder ist ihnen die schnelle Lustbefriedigung wichtig? Mögen sie den Wandel oder ist ihnen Sicherheit ein steter Wegbegleiter?

Persona erstellen

Auch wenn es aus Konsumentensicht erschreckend ist zu wissen, dass das komplette Einkaufsverhalten,Woman Markenvorlieben und Freizeitverhalten gespeichert und ausgewertet werden, ist es aus Anbietersicht ein optimales Hilfsmittel, um passgenaue Produkte und Dienstleistungen (Problemlösungen) zu kreieren und zu kommunizieren. In der Zwischenzeit ist es im Marketing üblich, so genannte „Personas“ zu erstellen, um die optimale Ansprache für Zielgruppen zu finden.

Mit diesem Tool können Sie solche Personas kostenlos erstellen. Einfach mal probieren – macht Spaß!

http://personapp.io/

Account erstellen und loslegen: Name, Geschlecht und ungefähres Aussehen auswählen

  • Als Nächstes Alter, Beruf, Familienstand, Hobbies und Interessen festlegen
  • Wo lebt die Persona? Wie sieht ein typischer Tag in ihrem/ seinen Leben aus?
  • Welche Probleme, Fragen, Unsicherheiten bewegen unsere Persona?
  • Woran glaubt die Persona? Was sind ihre Grundsätze?
  • Nun kann man noch weitere Details einfügen, die das Bild vervollständigen
  • Am Schluss listen wir noch vier oder fünf Bedürfnisse auf, nach denen sich unsere Persona sehnt.

Nachdem wir alles erarbeitet haben, können wir die Persona als pdf sichern ausdrucken, teilen.

Seit über zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Manager/Innen. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

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