Bereits 2007 erstellte ibi research an der Universität Regensburg den ersten E-Commerce-Leitfaden. Dieser liegt jetzt in einer aktualisierten Auflage für 2012 vor.
Die 3. Auflage gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel. Dazu gehören u. a. rechtliche Aspekte im E-Commerce, Shop-Systeme und Warenwirtschaft, die Bedeutung einer intelligenten Suchfunktion, neue Zahlungsverfahren und ein effizientes Risikomanagement, innovative Ansätze im Online-Marketing und auch der Bereich Internationalisierung über das Internet. Neben umfangreichen Aktualisierungen wurden auch neue Trends und Entwicklungen am Markt, wie die elektronische Rechnungsabwicklung, aufgegriffen und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Online-Händler diese für sich nutzen bzw. mit ihnen umgehen können. Mit 29 Experteninterviews werden wichtige Themen, wie Online-Strategie, Multikanalvertrieb, Auswahl des Shop-Systems, Mobile Commerce, gesicherte Rechnungszahlung, Versand oder E-Commerce-Recht, von verschiedenen Fachexperten aufgearbeitet. Insgesamt 15 Checklisten zu Usability, Social Media, Beurteilungskriterien für Zahlungsverfahren, Hausmitteln gegen Retouren oder zur SEPA-Einführung geben zudem weitere praxisnahe Hilfestellungen.
„Die Neuauflage kommt zu einer Zeit, in der sich kaum mehr ein Unternehmen der Attraktivität des Internets als Vertriebs- und Kommunikationskanal verschließen kann. Wie unsere zahlreichen Untersuchungen im Rahmen des Projekts E-Commerce-Leitfaden seit Jahren klar zeigen, ist der Handel im Internet für die meisten Unternehmen nicht mehr wegzudenken“, so Dr. Ernst Stahl, Research Director bei ibi research. „Das Projekt E-Commerce-Leitfaden ist aber weit mehr als nur das Buch. Auf der zugehörigen Internetseite www.ecommerce-leitfaden.de finden sich zahlreiche weitere Hilfestellungen für Online-Händler und solche, die es werden wollen“, so Stahl weiter.
Die neue kostenlose PDF-Version des E-Commerce-Leitfadens sowie weitere vertiefende Informationen zu den Inhalten können auf der Website www.ecommerce-leitfaden.de abgerufen werden. Dort finden Interessierte darüber hinaus noch weitere kostenlose Angebote, wie den E-Commerce-Newsletter, Studienergebnisse, Fachbeiträge zu aktuellen Themen, eine Veranstaltungsübersicht und vieles mehr. Die gedruckte Buchversion des Leitfadens kann auch wieder über den Buchhandel bezogen werden.