Eigentlich nicht erstaunlich: Laut dem Kfw/ZEW-Gründungspanel setzen Existenzgründer und junge Unternehmen auf Social Media. Ende 2012 nutzten mehr als die Hälfte aller StartUps bis zum vierten Unternehmensjahr Social Media Tools. Dr. Jörg Zeuner, Chefsvolkswirt der KfW: „Für die meisten jungen Unternehmen haben sich ihre Erwartungen, die sie an Social Media hatten, mindestens teilweise erfüllt“.
Vor allem im Dienstleistungsbereich ist interaktives Web-Marketing vertreten: 60 Prozent der jungen Unternehmen nutzen Netzwerke und Tools, um zu werben, sich zu vernetzen, Feedback zu erhalten, für Vertrieb und Kundensupport.
Soziale Netzwerke wie Facebook sind sehr häufig im Einsatz, Content-Sharing-Plattformen nutzen nur 14 % und Twitter oder andere Microbloggingdiente nur 12 %. Weniger internetaffin als die Dienstleister sind das verarbeitende Gewerbe (40%) und der Bausektor (25%). Spitzernreiter hingegen die Software-Branche mit 80 Prozent Social Media Nutzung.