SEO mit Pinterest? Geht das? Die Infographik beantwortet das mit einem klaren Ja. Man muss halt nur auf verschiedene Dinge achten, dann ist SEO auch für Pinterest von Interesse.
Hmmm, ob das wirklich Tricks sind sei mal dahingestellt 🙂 Das ist ja eher; Wie sollte man Pinterest professionell betreiben?
Tricks wären Überlegungen zum eigentlichen Traffic, der über die Bilder generiert werden soll. Also, z.B. habe ich eine Accessoire-Onlineshopbetreiberin gesehen, die „niedliche“ Hundebabybilder benutzt um auf ihre Seite zu lenken. Da Pinterest zum größten Teil von Frauen frequentiert wird, ist dieser Onlineshop mit Pinterest auch gut erfolgreich 🙂
Ich habe mich versucht im Handwerk zu positionieren. Doch die Keywords zu „Handwerk“ führen zu Näharbeiten, Stickmustern etc. Meine Zielgruppe sollten eher Mechaniker, Schweißer etc. sein 😉
Aber trotzdem gebe ich nicht auf, mir wird schon eine Lösung einfallen.
Hi lieber Ralf! Also ich finde diese „Checkliste“ für Pinterest-SEO schon hilfreich – aber inwieweit es überhaupt relevant ist weiß ich auch nicht. Alterntiven sind Instagram mit Webstagram und Flickr – welche Art von Bilder-Social Media man nutzt muss man sicher individuell entscheiden. Gebe ich bei Google „Pinterest Social Media Manager“ ein, erhalte ich zwei Accounts – das wars. Ich würde Pinteres empfehlen für Fashion, Genussmittel, Modelagenturen, Fotografen etc. – alles was visuell reizvoll ist – und dann würde ich die Checkliste nutzen, sehr viele (urheberrechtlich unbedenkliche) Bilder pinnen – und meine URL über viele Seiten, Netzwerke, (gewünschte) Kommentare und Backlinks verteilen…
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Hmmm, ob das wirklich Tricks sind sei mal dahingestellt 🙂 Das ist ja eher; Wie sollte man Pinterest professionell betreiben?
Tricks wären Überlegungen zum eigentlichen Traffic, der über die Bilder generiert werden soll. Also, z.B. habe ich eine Accessoire-Onlineshopbetreiberin gesehen, die „niedliche“ Hundebabybilder benutzt um auf ihre Seite zu lenken. Da Pinterest zum größten Teil von Frauen frequentiert wird, ist dieser Onlineshop mit Pinterest auch gut erfolgreich 🙂
Ich habe mich versucht im Handwerk zu positionieren. Doch die Keywords zu „Handwerk“ führen zu Näharbeiten, Stickmustern etc. Meine Zielgruppe sollten eher Mechaniker, Schweißer etc. sein 😉
Aber trotzdem gebe ich nicht auf, mir wird schon eine Lösung einfallen.
LG
Ralf
Hi lieber Ralf! Also ich finde diese „Checkliste“ für Pinterest-SEO schon hilfreich – aber inwieweit es überhaupt relevant ist weiß ich auch nicht. Alterntiven sind Instagram mit Webstagram und Flickr – welche Art von Bilder-Social Media man nutzt muss man sicher individuell entscheiden. Gebe ich bei Google „Pinterest Social Media Manager“ ein, erhalte ich zwei Accounts – das wars. Ich würde Pinteres empfehlen für Fashion, Genussmittel, Modelagenturen, Fotografen etc. – alles was visuell reizvoll ist – und dann würde ich die Checkliste nutzen, sehr viele (urheberrechtlich unbedenkliche) Bilder pinnen – und meine URL über viele Seiten, Netzwerke, (gewünschte) Kommentare und Backlinks verteilen…