Twitter ist nicht so einfach – man muss sich schon ein bisschen einarbeiten in den Mirkroblogging-Dienst. Anders als bei Facebook erschließen sich die wichtigsten Funktionen erst beim Anwenden – und die Suche nach interessanten Twitter-Accounts ist anspruchsvoll. Um so erfreulicher, dass im November 2012 schon 825.000 Menschen aktiv Twitter nutzen – vor einem Jahr waren es erst 550.000.
Die Webevangelisten haben sich mal wieder die Mühe gemacht, das Twitter-Verhalten in Deutschland auszuwerten. Dafür haben sie Tweets in deutscher Sprache untersucht, Twitter-Accounts analysiert und auch gezählt, wie häufig die aktiven Accounts Tweets senden.
Analysiert haben die Webevangelisten 26,7 Millionen Tweets innerhalb von 30 Tagen. Insgesamt gibt es darunter 825.000 deutsche Twitter-Nutzer. Als „Aktiv in deutsch“ wird ein Twitter-Account bezeichnet, wenn mindestens einmal in der Woche auf deutsch getwittert wird. 310.000 Accounts haben in diesen 30 Tagen mehr als 10 Tweets gesendet, 99.000 mehr als 30 – also mindestens einen Tweet täglich.
Twitter ist immer dann zu empfehlen, wenn man an News in den Bereichen Social Media, Marketing, Politik, Kultur, Journalismus, Web-Technik interessiert ist. In diesen Branchen ist Twitter so etwas wie eine „Echtzeit-Telegramm-Zeitung“. Vor allem ist Twitter unabdingbar für Social Media Experten, die sich über Twitter vernetzen, austauschen, informieren und auch einmal warnen – zum Beispiel wenn Trojaner und andere Schädlinge akut ihr Unwesen treiben…
Quelle: webevangelisten.de