Ab sofort nimmt Google News aus Mikroblogging-Diensten und Social Networks mit in seine Suchergebnisse auf. Bing folgt nächsten Montag. Das bedeutet: überall auf der Welt werden die Suchmaschinen schneller und aktueller. Zu den News, die nun ein neues Gewicht bekommen, zählen neben Twitter, Facebook und Co auch Blogs, Online-Newsletter und Schlagzeilen aus den Medien.
Die Hauptkrierien für die Schlagzeilenergebnisse werden sein: „Wer sucht was wo und wie oft – welche Themen und Aussagen sind in der Häufigkeit besonders relevant?“ Um die Schlagzeilen zu finden, muss der Google-Nutzer links über der Ergebnisliste auf „Optionen anzeigen“ klicken und dort anwählen: „Neueste Ergebnisse“.Wählt man „Updates“ an, werden zu den Suchbegriffen die aktuellen Mikro-Blog-Einträge fortlaufend gezeigt und aktualisiert.
In den USA kann der Nutzer seine Suchergebnisse über den Filter „social“ weiter eingrenzen. Wählt man die Einengung „My Social“, zeigt Google einem die Liste aller Menschen, mit denen man häufiger eMails tauscht – außerdem die häufigsten Kontakte und über die Web-Aktivitäten von all diesen Kontaktpersonen. So entsteht ein Suchmaschinen-Informations-Organigramm, das Beziehungsgeflechte äußerst umfassend abbildet.
Die Google Echtzeit-Suche wurde weltweit in der Nacht von Donnerstag auf Freitag aktiviert. Sie beruht auf mehr als einem Dutzend neuer Suchtechnologien. So lassen sich pro Tag mehrere hundert Millionen Änderungen zu relevanten Suchergebnissen filtern und aufarbeiten.