Um den Erfolg einer Website, eines Online-Shops und/ der einer sozialen Plattform zu messen, werden die Besucherzahlen, Hits und Seitenaufrufe gemessen. Anhand dieser Messdaten (z.B. über das kostenlose Tool Google Analtytics) können Werbepartner generiert – und die Preise für geschaltete Werbung festgelegt werden.
Im Folgenden einige Definitionen aus der Internet-Marktforschung:
Hits: Hits sind vor allem eine technische Messgröße. Sämtliche Dateien auf einer Einzelseite hinterlassen Spren, auch eingebaute Bilder (jpg) und pdf’s. Hits sind die Abrufe dieser einzelnen Bausteine.
Pages Impressions, auf deutsch: Seitenabrufe: Die Abrufe einer einzelnen Seite auf einer Website. Diese Seite umfasst alle eingebundenen Bausteine. Der Abruf einer Seite mit sechs Bildern ist also eine Page Impression – aber sechs Hits.
Traffic (Daten-Verkehr): das Datenaufkommen in einem Netzwerkabschnitt, durch Abrufe von Webseiten, Webdokumenten und anderen Dateien.
Visits (einzelne Besuche): meist wird für die Erfassung eines Unique Visits eine halb- bis einstündige Neuladesperre festgelegt. Erst nach Ablauf dieser Zeitspanne wird derselbe Besucher wieder als neuer Besuch gezählt. Dabei ist egal, wie lange der Nutzer auf der Website war.
Unique Visitors (unterschiedliche Besucher): als Messgröße ist die Anzahl der eindeutigen Besucher besonders interessant. Jedoch ist die Identifikation schwierig und auf keinen Fall fehlerfrei möglich. Denn weder muss ein- und derselbe Mensch hinter einer IP-Adresse stecken, noch muss ein- und derselbe Mensch immer die gleiche IP-Adresse verwenden.