Hui oder Pfui? Kreativ oder gemein? Der Paketdienst DHL hat sich mit seinen Wettbewerbern einen Spaß erlaubt, der seit Februar 2014 bei YouTube für Schmunzeln sorgt. Die Werbeagentur Jung von Matt hatte sich eine ganz besondere Guerilla Aktion ausgedacht, bei der Paketkuriere von TNT, DPD und UPS unfreiwillig für DHL öffentlich werben. Die Story: Es wurden von DHL große sperrige Pakete über die Konkurrenz versendet. Im Kühlhaus der Versender waren diese Pakete noch schwarz. Doch im Lieferwagen verwandelten sie sich dank Thermofolie in ein DHL-Gelb mit der Aufschrift „DHL is faster“.
Die Paketkuriere waren nun gezwungen, die Pakete durch Fußgängerzonen und dicht bevölkerte Straßen zu wuchten. Das wurde heimlich gefilmt und anschließend bei YouTube unter dem Titel „Trojan Mailing“ als Werbespot eingestellt. Nur ein Paketkurier von UPS vereitelte die Kampagne und klebte die Werbeinschrift mit Klebeband zu.
Die Reaktionen auf die Guerilla Aktion waren sehr unterschiedlich – von begeistert bis ablehnend. Ich selbst mag diese Form von „Potenz-Gehabe“ nicht sonderlich, es hinterlässt bei Menschen wie mir eher einen bitteren Beigeschmack und erhöht nur meine Sympathie für UPS, TNT und DPD, da mir die unfreiwilligen Paketboten-Opfer leid tun. ich mag es nicht wenn Menschen lächerlich gemacht werden.
Bis heute hat das YouTube Video über 5 Millionen Aufrufe erhalten (wobei man auch da natürlich nie weiß, ob der Zahl etwas nachgeholfen wurde 😉 ). Und was meint Ihr? Hui oder Pfui? Kreativ oder gemein? Darf man das?
In meinen Augen ist das nicht echt. Es fehlen immer die Paketaufkleber. Warum ist nie ein Paket zum Beispiel auf den Kopf gedreht? Und warum gibt es auch im engen Treppenhaus eine optimale Kameraeinstellung und gutes Licht? Sprich: Es handelt sich nicht um eine Guerilla Marketing Aktion, sondern schlicht um einen -zugegeben originellen – Werbespot.
Ach Birgit, ich bin doch immer zu naiv – wahrscheinlich hast Du recht. Fühlt sich schon mies an, dass so viel hemmungslos gelogen und veräppelt wird, so geht man nicht mit Kunden um, die man respektiert!
Liebe Eva, das liegt wahrscheinlich weniger an Deiner Naivität (ich denke nicht, dass Du naiv bist), sondern mehr daran, dass ich irgendwie darauf trainiert bin, Fehler oder Unstimmigkeiten zu entdecken. Ob es sich um bloße Tippfehler in einem Text handelt oder eben um solche „Ungenauigkeiten“ – mir springt das einfach ins Auge. 🙂