Hat mir meine gute Laune gerettet: Peter Hahne im YouTube-Interview

Wahrscheinlich kennen die meisten Menschen Peter Hahne (Jahrgang 1952) als einflussreichen politischen Moderator und Redakteur über Jahrzehnte beim ZDF. Heute ist er Rentner, schreibt Bücher, ist häufig bei YouTube zu sehen, sagt lauter Dinge, die „man nicht sagt“ – und ich habe meine wahre Freude daran. Gar nicht einmal, weil ich politisch seiner Meinung bin, sondern einfach, weil er so mutig ist! Und dabei in seiner Sprachgewandtheit so außerordentlich brillant und kurzweilig.

In dem hier verlinkten zweieinhalbstündigen Interview (!) war mir nicht eine Sekunde langweilig. Sicher könnte ich mich über manche Dinge vortrefflich mit ihm streiten, zum Beispiel über „alte, weiße Männer“ 😉 und über Flüchtlingspolitik. Sieben Jahre älter als ich ist Peter Hahne, und wären wir uns als Jugendliche begegnet, er wäre hundertprozentig als CDU/CSU-Sympathisant mein Gegner gewesen – ich war ja links.

Und nun höre ich ihm zweieinhalb Stunden zu, muss andauernd herzhaft lachen und freue mich, dass er so ist, wie er ist. Hiermit also meine Empfehlung: Man kann es ja häppchenweise hören, vielleicht auf dem Arbeitsweg, oder beim Putzen oder spazieren gehen – egal, wie man selbst politisch eingestellt ist, Peter Hahne macht Mut. Und Mut tut gut – und hält jung und gesund.

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

4 thoughts on “Hat mir meine gute Laune gerettet: Peter Hahne im YouTube-Interview

  • Reply Claudia 8. März 2023 at 12:04

    Gute Laune mit Peter Hahne?
    Leider nur wenn man seinen Drang zum schwurbeln teilt…
    https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_92118882/peter-hahne-auf-abwegen-vom-zdf-moderator-zum-corona-schwurbler.html

    • Reply Eva Ihnenfeldt 9. März 2023 at 08:25

      Danke schön liebe Claudia! Das hatte ich ein bisschen gehofft: Dass sogar eine dermaßen renommierte ZDF-Politik-Führungsgröße als „Schwurbler“ bezeichnet wird. Besser kann man die heutige Lage (die er beschreibt) nicht auf den Punkt bringe.

  • Reply Uli Mörchen 9. März 2023 at 23:46

    Liebe Eva,

    zufällig habe ich heute auch ein Video mit Peter Hahne gesehen, im Gespräch unter anderem mit Bettina Röhl, eine Intellektuelle und Journalistin, der ich gerne zuhöre.

    Die Standpunkte, die Peter Hahne regelmäßig sehr nachdrücklich vertritt, lassen sich meist mit gesundem Menschenverstand nachvollziehen, wenn man den in diesen Umerziehungszeiten noch nicht ganz verloren hat. In diese Richtung ging er meiner Meinung nach bereits während seiner letzten Zeit beim ZDF.

    Dass ihm in heutiger Zeit, wo nach und nach die kleineren und größeren Schweinereien in Bezug auf Corona ruchbar und justiziabel werden, Schwurbelei vorwirft, finde ich eher unterhaltsam. Die Schwurbler in diesem Bereich sind ja mittlerweile auf ganz anderer Seite zu erkennen. Menschen haben sich in diesen Zeiten verbieten lassen, alleine draußen auf einer Parkbank zu sitzen. :/

    Der große Vorteil alter weißer Männer ist ja – sie sind einfach alt und müssen nicht mehr großartige Karriereziele erreichen. Gott sei Dank gibt es mehrere in dieser Kategorie.

    Danke für den schönen Beitrag, das Video werde ich mir am Wochenende in Ruhe ansehen.

    • Reply Eva Ihnenfeldt 12. März 2023 at 18:51

      Ist es nicht herrlich? Endlich ist „alt sein“ wieder etwas wert! Als Jugendliche waren wir die Rebellen, die von den Alten beschimpft wurden als Gammler und Kommunisten – nun werden wir von den Jungen beschimpft als Schwurbler und Pazifisten. Gut, dass es die alternativen Medien gibt! Danke schön für Deinen Kommentar lieber Uli – Du wirst das laaaange Interview lieben. Endlich konnte Peter Hahne mal einigermaßen ausreden 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert