Kommentare in Blogs: Eigene Bilder einbinden über kostenlosen Gravatar (Global Avatar)

Da ich immer wieder Anfragen bekomme, wie man denn sein Bild in Blog Kommentare einfügen kann (statt dieser unschönen Silhouette) kommt hier noch einmal die Anleitung zum so genannten „Gravatar“: Nicht nur für ein lebendiges Netzwerk, auch für die Suchmaschinenoptimierung ist es sinnvoll, häufiger in Blogs und Online-Zeitungen zu kommentieren. Sehr schön ist es, wenn ein kleines Foto den Kommentar ziert. Um diese Fotos einzubinden, können diesbezügliche Avatare kostenlos eingerichtet werden.

Avatare sind virtuelle Persönlichkeiten, wie bei Computerspielen (Second Life, World Of Warcraft). Gravatare nennt man Bilder, die mit der E-Mail-Adresse virtuell übergreifend verbunden sind. Um ein Gravatar-Bild zu erstellen, kann man Gravatar Eva Ihnenfeldtsich bei Gravatar kostenlos registrieren.

http://de.gravatar.com

Nach der Registrierung mit E-Mail-Adresse erhält man eine Bestätigungsmail. Wird der Link dort angeklickt, ist man registriert und kann sein Bild als „Gravatar“ hochladen.

Die Größe des Fotos ist unerheblich, den Bildausschnitt kann man leicht verändern. Man kann auch mehrere Gravatare anlegen und mehrere E-Mail-Adressen. Anschließend kann der Nutzer wählen, wer das Foto sehen darf:

X-rated sind Fotos, die nur wenige Auserwählte sehen sollen (z.B. für Porno-Seiten) und die öffentlichste Form ist G-rated – dann erscheint das Foto bei jedem Kommentar in jedem Magazin und Blog, der mit Gravatar korrespondiert.

Wikipedia-Eintrag über Avatare und Gravatare

 

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert