Ein gutes Instrument für die Suchmaschinenoptimierung ist es, das eigene Unternehmen bei Google Maps einzutragen. Voraussetzung ist, dass die Produkte/ Dienstleistungen relevant sind. Absolute Nischenangebote werden nicht mit Google-Maps-Einträgen angezeigt. Das Gute bei Google Maps: man steht ganz oben, man wird direkt mit Wegbeschreibung angezeigt, man kann sogar eingetragen werden, wenn man keine eigene Website hat.
Wie funktioniert die lokale Google-Suche? 70 Prozent der Suchanfragen sind gekoppelt an eine Ortsangabe. Wenn nun jemand nach „Schuhgeschäft“ und „Dortmund“ sucht, werden bei „Lokale Branchenergebnisse“ ganz oben bei Google die eingetragenen Schuhgeschäfte angezeigt. Hier kontrollieren
Was tun?
Als Erstes ist es sinnvoll, nachzusehen, ob das eigene Unternehmen schon im lokalen Suchergebnis angezeigt wird. Geben Sie Firmennamen und Ort ein – oder die Postleitzahl. Alternative: geben Sie verschiedene relevante Suchbegriffe für Ihr Unternehmen ein, bis Sie auf einen Suchbegriff stoßen, bei dem lokale Branchenergebnisse erscheinen – das ist dann für die Kategorie Ihr Zielort!
Nun folgt der eigentliche Akt: Zuerst melden Sie sich hier an:
Für die Eintragung benötigen Sie ein Googlemail-Konto, das leicht einzurichten ist.
Sehr gute Hilfen, um sich erfolgreich bei Google Maps einzutragen, gibt es hier
Und wenn Sie damit überfordert sein sollten, fragen Sie Ihren Programmierer – da gibt es sicher schnelle Hilfe…